Historischer Schlossturm wird neuer Ausstellungsraum

Dinzlschloß Türme | Foto: Villach/Karin Wernig
2Bilder
  • Dinzlschloß Türme
  • Foto: Villach/Karin Wernig
  • hochgeladen von Alexandra Wrann

VILLACH. Seit 2007 ist das Dinzlschloss Sitz des Kulturamtes der Stadt Villach. Auch das Jugendreferat befindet sich in diesem baulichen Kleinod im Westen der Stadt. „Vor elf Jahren wurde das ehemalige Lehrlingsheim mit beträchtlichem Aufwand unter den Vorgaben des Denkmalschutzes renoviert und in ein Kunst- und Kulturhaus umgewandelt. Die umfangreichen Umbauarbeiten haben 975.000 Euro gekostet“, sagt Bürgermeister Günther Albel. Längst ist das Schloss eine beliebte Begegnungsstätte für Kulturinteressierte geworden, die hier Lesungen und Ausstellungen erleben.
Als Kulturreferent hatte Bürgermeister Albel aber schon länger die Idee, auch zumindest einen der Türme, die östlich des Schlossgebäudes stehen und in einen südlichen und einen nördlichen unterteilt sind, kulturell zu nutzen. „Um das umsetzen zu können, müssen wir aufgrund von Vorgaben des Bundesdenkmalamtes (BDA) diese Bauten allerdings ebenfalls renovieren. Dann können wir zum Beispiel im Obergeschoß des Nordturms dauerhaft ein Kunstwerk installieren.“
In diesem Turm befindet sich im Obergeschoß eine historische Wandmalerei. Sie wird konserviert und so für die Nachwelt erhalten. Bei einer gemeinsamen Begehung mit dem BDA wurden daher nicht nur Putzarbeiten und Dachsanierungen mit Schädlingsbekämpfung beschlossen, sondern auch Farbausbesserungen an diesen Malereien. Der Südturm ist als Lagerraum vorgesehen.

Die Arbeiten haben bereits begonnen, im September soll die 75.000-Euro-Renovierung mit Ausnahme der Putzarbeiten abgeschlossen sein. Das Gemäuer muss nach Abschlagen des schadhaften Putzes nämlich einige Monate austrocknen. Während der Sommerferien werden außerdem Fahrbahn, Geh- und Radweg sowie die Entwässerung der Schlossgasse saniert.

Dinzlschloß Türme | Foto: Villach/Karin Wernig
Foto: Villach/Karin Wernig
Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.