Steinbach am Attersee: Kletterin durch Steinschlag verletzt

Mit einem Bergeseil wurde die verletzte Kletterin mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 6 ins Tal geflogen.
  • Mit einem Bergeseil wurde die verletzte Kletterin mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 6 ins Tal geflogen.
  • hochgeladen von Klaus Niedermair

STEINBACH (red). Der Unfall ereignete sich am 21. Juli: Gegen 8.30 Uhr bestieg die Gruppe den Klettersteig. Dieser weist auf der fünfteiligen Skala bis zu Schwierigkeit "C" auf. Als sich die Beteiligten nach einem Anstieg von ca. 200 Höhenmetern im Bereich der "weißen Wand" kurz nach der "Grotte" befanden, löste sich oberhalb der Kletterer ein Stein mit ca. 50 cm Durchmesser.

Stein traf Kletterin rechts am Körper

Dieser fiel von oben herab und traf die junge Wienerin im Bereich der rechten Körperseite. Der Stein zersplitterte und Teile davon trafen den vorausgehenden Freund, welcher dadurch nicht verletzt wurde. Die Kletterin wurde am rechten Handgelenk und an beiden Unterschenkeln verletzt.

Notarzthubschrauber "C6" kam zum Einsatz

Nach Absetzen des Notrufes wurden über die Bezirksleitstelle Vöcklabruck die Bergrettungsstelle Steinbach am Attersee und die Polizeistreife Unterach am Attersee alarmiert. Die Rettung der Verletzten wurde vom Notarzthubschrauber "C6" mit dem Bergeseil durchgeführt. Dabei wurde die Frau zuerst vom Klettersteig ausgeflogen, ins Tal gebracht und in weiterer Folge ins UKH Salzburg geflogen. Wodurch der Steinschlag ausgelöst wurde, konnte noch nicht festgestellt werden.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.