Viel unterwegs mit dem "Kaiser"

Gérard Nicolas Fritz (l.) und Karl Reitter. | Foto: Wolfgang Spitzbart
  • Gérard Nicolas Fritz (l.) und Karl Reitter.
  • Foto: Wolfgang Spitzbart
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

AMPFLWANG. "Wir reisen mit dem Kaiser", ist das Motto des Kaiserzug-Vereins unter seinem Obmann Karl Reitter. Zehn Jahre lang hatte man gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Eisenbahngeschichte (ÖGEG) eine Dampfzug-Sonderfahrt zum Kaiserfest in Bad Ischl organisiert. Heuer beschreitet der Verein neue Wege: mit Fahrten auf dem Dampfschiff "Schönbrunn" und mit der Steyrtal Museumsbahn.
Immer mit dabei ist Vereinspräsident Gérard Nicolas Fritz, der seit 2016 in die Rolle von Kaiser Franz Joseph I. schlüpft. Der Luxemburger und seine Frau Françoise haben seit einigen Jahren einen Wohnsitz am Attersee und sind hier auch auf den Kaiserzug und den Verein aufmerksam geworden.

Erinnerung an Monarchie

"Die Fahrt auf der ,Schönbrunn’ war ein Riesenerfolg", freut sich Obmann Reitter schon auf die Zugfahrt von Steyr nach Grünburg am 2. September. Der Verein setzt bei seinen Veranstaltungen auf das Flair der K.-u.-k.-Zeit. "Mir geht es dabei wirklich um Tradition, von Fantasie- oder Faschingskostümen halte ich nichts", so Fritz. Auch geschichtlich müsse alles zusammenpassen. Kürzlich zeichnete der Verein Fritz mit dem goldenen Verdienstkreuz aus. "Als Dank für seine Bemühungen, neue Veranstaltungen für Nostalgiefreunde zu schaffen, und für die Organisation der DVD-Produktion ,10 Jahre Kaiserzug’”, so Reitter.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.