Kein Nachwuchsproblem in den Parteien

Junge sollen wählen und sich wählen lassen. | Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • Junge sollen wählen und sich wählen lassen.
  • Foto: Gina Sanders/Fotolia
  • hochgeladen von Alfred Jungwirth

BEZIRK. "Bei unseren Gesprächen in den Gemeinden ist die Jugendarbeit immer ein großes Thema", sagt ÖVP-Bezirksobfrau Landtagsabgeordnete Michaela Langer-Weninger. Sie ortet bei den Jugendlichen eine grundsätzliche Bereitschaft, sich politisch zu engagieren. Wenngleich es auch nicht immer ganz einfach sei, sie zu bewegen. "Sie wollen abgeholt werden." Das passiere unter anderem in den Jugendgemeinderäten. Die gute Stimmung innerhalb der Partei nach dem jüngsten Wahlerfolg müsse man jetzt auch für die Vorbereitung auf die kommenden Urnengänge nützen.

Jugend lässt sich begeistern

Es sei nicht schwieriger, aber auch nicht leichter als früher, neue Leute für die Mitarbeit in der Partei zu gewinnen, meint SPÖ-Bezirksvorsitzender Bürgermeister Peter Groiß aus Att-nang-Puchheim. "Man merkt es quer durch alle Altersgruppen, dass politisches Engagement in der Freizeitgestaltung nicht ganz vorne steht", so Groiß. "Junge Leute lassen sich aber begeistern, wenn sie sich einbringen und ihre Zukunft mitgestalten können."
"Es schaut gut aus", sagt FPÖ-Bezirksobmann Landtagsabgeordneter Rudolf Kroiß. Eine Politikverdrossenheit kann auch er nicht feststellen. "Das Interesse bei den jungen Leuten ist da. Bei den Ortsparteitagen sehe ich immer wieder neue Gesichter, die schon aktiv mitarbeiten."

Gemeindearbeit funktioniert

"Natürlich tut es weh, dass die Grundwerte der Grünen in der Parlamentsarbeit nicht mehr vertreten sind", betont Claudia Hauschildt-Buschberger, Bezirkssprecherin der Grünen Vöcklabruck. Aber wir sind 2015 gewählt worden, um in unseren Gemeinden zu arbeiten. Und hier ortet Hauschildt-Buschberger derzeit eine größere Kompromissbereitschaft bei den anderen Parteien. Ab Ende des Jahres werde man sich intensiv mit der Gründung neuer Ortsgruppen beschäftigen. An Personen, die bereit sind, hier auch aktiv mitzuarbeiten, mangle es nicht.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Vöcklabruck auf MeinBezirk.at/Vöcklabruck

Neuigkeiten aus Vöcklabruck als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Vöcklabruck auf Facebook: MeinBezirk.at/Vöcklabruck - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Vöcklabruck und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.