Helena Wutscher-Grünwald: "Die Terrasse ist mein erweitertes Wohnzimmer"

Helena Wutscher-Grünwald leitet seit 18 Jahren die AMS-Geschäftsstelle in Völkermarkt
  • Helena Wutscher-Grünwald leitet seit 18 Jahren die AMS-Geschäftsstelle in Völkermarkt
  • hochgeladen von Kristina Orasche

WOCHE: Seit 18 Jahren sind Sie die Geschäftsstellenleiterin des Arbeitsmarktservice in Völkermarkt. Was gehört dabei zu ihren täglichen Aufgaben?
Helena Wutscher-Grünwald: Gegen acht Uhr startet mein Arbeitstag. Danach schaue ich mir an, was auf dem Terminplan steht. Zu den Management- und Organisationstätigkeiten gibt es natürlich auch Teambesprechungen mit den Führungskräften und den 25 Mitarbeitern. Zu den Hauptaufgaben gehört die Existenzsicherung und die Vermittlungstätigkeit, also zu schauen, dass die Arbeitslosen so rasch wie möglich in der Arbeitswelt wieder Fuß fassen. Wichtig ist der Kontakt zu den Unternehmen, die die offenen Stellen melden und die dann baldigst zu besetzen sind, da diese meistens die Arbeitskräfte dringend brauchen.

Wie ist die derzeitige Arbeitsmarktsituation im Bezirk Völkermarkt?
Die Arbeitslosigkeit geht derzeit Gott sei Dank zurück und es stellt sich eine Entspannung am Arbeitsmarkt ein. Am 1. August zählte das AMS im Bezirk insgesamt 1.294 arbeitslose Personen. Das sind insgesamt 132 weniger als im Vergleichsmonat des Vorjahres, was einer Abnahme von 9,3 Prozent entspricht. Einen Rückgang gibt es bei den Jugendlichen und Langzeitarbeitslosen, leider aber nicht bei den älteren Personen.

Wie können Sie nach der Arbeit zu Hause am besten abschalten?
Gerne verbringe ich meine Freizeit im Garten, wo ich mich um meine Weinreben und Rosen kümmere. Ich habe 33 Speisetrauben-Sorten, die uns den ganzen Sommer über mit Weintrauben versorgen. Das Garteln zählt zu meinen Hobbys und die Terrasse ist mein erweitertes Wohnzimmer. Gerne bin ich aber auch in der Natur unterwegs.

Sie sind gerne in der Natur unterwegs. Haben Sie auch Lieblingsorte im Bezirk Völkermarkt?
Natürlich, einige. Das Klopeiner See Gebiet ist wunderschön. Aber auch in Diex oder auf der Petzen bin ich gerne zum Wandern unterwegs. Der Drauradweg oder die Vier-Seen-Tour sind immer eine gute Wahl. Sofern es meine Zeit zulässt, verbringe ich gerne Zeit in der Natur oder beim Sport. Mir ist es aber wichtig, all diese Sachen zum Genuss und zum gesunden Ausgleich zu betreiben und nichts davon, weder das Wandern noch das Radfahren, zu übertreiben.

Und im Lavanttal?
Ich habe mehrere Lieblingsorte im Lavanttal. Die Saualpe und die Koralm sind zum Beispiel wunderschön zum Wandern oder auch zum Skifahren im Winter.

Sie sind gebürtige Salzburgerin. Was hat sie nach Kärnten verschlagen?

Die Liebe, wie sollte es anders sein. Mein Mann ist aus dem Lavanttal, wo wir heute auch gemeinsam leben.

Besuchen Sie ihre ehemalige Heimat auch hin und wieder?
Natürlich. Ich bin zwei- bis dreimal pro Monat in Salzburg. Meine 79-jährige Mutter braucht viel Hilfe und Pflege und deshalb greife ich ihr, so oft es geht, unter die Arme.

Welches Buch lesen Sie zurzeit?

Ich lese nur Sachbücher über die jeweiligen Fachgebiete, die mich interessieren. Derzeit lese ich gerade ein Buch über Rosen.

ZUR PERSON:

Name: Helena Wutscher-Grünwald
Geburtstag: 2. Juli
Wohnort: St. Michael im Lavanttal
Familienstand: verheiratet, drei Enkelkinder
Beruf: AMS-Geschäftsstellenleiterin in Völkermarkt
Hobbys: Natur (Weinreben und Rosen), Sport, Reisen, Musik, Rad fahren

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.