Wie barrierefrei ist unser Völkermarkt?

Fahrkarten bekommt Helmut Wiggisser am Bahnsteig problemlos, ins Gebäude selbst müsste er allerdings getragen werden
2Bilder
  • Fahrkarten bekommt Helmut Wiggisser am Bahnsteig problemlos, ins Gebäude selbst müsste er allerdings getragen werden
  • hochgeladen von Simone Jäger

Die WOCHE testete mit Helmut Wiggisser auch den Bahnhof in Kühnsdorf.

Ein Unfall vor zehn Jahren zwang den Haimburger Helmut Wiggisser in den Rollstuhl, was ihn aber nicht daran hinderte, weiterhin eine der größten Landwirtschaften im Bezirk zu bewirtschaften. Gemeinsam mit der WOCHE testete er die Barrierefreiheit von öffentlichen Gebäuden in Völkermarkt und den Bahnhof in Kühnsdorf.
Lob erntet dabei der Lift im Rathaus, der seit 2009 in Betrieb ist. Einziger Haken: Der Sitzungssaal befindet sich in einem Halbstock, weshalb der Ersatzgemeinderat der ÖVP zu Gemeinderatssitzungen über einige Stufen getragen werden muss. „Aber ansonsten sind alle Räume und die Toiletten gut erreichbar“, sagt Wiggisser.

Lifte sind gefragt
Das Fachmarktzentrum beim Kreisverkehr punktet ebenfalls mit flachen Zugängen zu den Geschäften. Einziger Wermutstropfen ist hier der fehlende Lift in der Tiefgarage.
Die Bezirkshauptmannschaft hat im Erdgeschoss ein eigenes Büro eingerichtet, in dem gehbehinderte Menschen alle Amtswege erledigen können. Derzeit befindet sich das Gebäude im Umbau. „Bis zum Herbst 2013 werden wir auch einen Lift haben “, erklärt Verwaltungsdirektor Gerald Friedl.
Weniger barrierefrei ist die Außenstelle der Landwirtschaftskammer. Sie liegt im ersten Stock eines Gebäudes ohne Lift. „Die Anbringung eines Treppenliftes wäre aber sicher möglich“, betont Wiggisser, der als Landwirt natürlich öfter in dieses Haus muss.
Letztes Testobjekt war der Bahnhof in Kühnsdorf, der noch bis 2023 in Betrieb sein wird. Helmut Wiggisser hat hier keine Möglichkeit, barrierefrei ins Gebäude zu gelangen. Von außen sind die Bahnsteige und der Fahrkartenautomat jedoch gut erreichbar. Einen gekennzeichneten Behinderten-Parkplatz sucht Wiggisser allerdings vergebens.
„Der neue Bahnhof wird gerade geplant. Er wird auf jeden Fall barrierefrei sein“, sagt der ÖBB-Pressesprecher für Kärnten, Christoph Posch, „in den alten Bahnhof wird nichts mehr investiert“.

Fahrkarten bekommt Helmut Wiggisser am Bahnsteig problemlos, ins Gebäude selbst müsste er allerdings getragen werden
Die Bezirkshauptmannschaft wird umgebaut und barrierefreier gemacht: Gerald Friedl (links) und Helmut Wiggisser
Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.