Postplatzl: Umfahrung für Autos ab Montag

Ab Montag sollen Autos über das Postplatzl und den Parkplatz vom Autohaus Tonitz fahren können
  • Ab Montag sollen Autos über das Postplatzl und den Parkplatz vom Autohaus Tonitz fahren können
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Die lange Diskussion im Völkermarkter Stadt- und Gemeinderat um die Aufhebung der Totalsperre der Klagenfurter Straße hat nun ein Ende. Nach einer neuen Straßenrechtsverhandlung und einer Einigung mit dem Autohaus Tonitz wird derzeit von der Stadtgemeinde eine zweispurige Umleitung eingerichtet, die ab Montag, dem 20. August, für den Pkw-Verkehr freigegeben wird. "Lkw können die Umleitung nicht nutzen", betont Bauamtsleiter Peter Skofitsch. Bis Montag müssen noch Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten vorgenommen werden.

Die Vorgeschichte

Am Postplatzl wird derzeit eine neue Wohnanlage gebaut. Da die Wohnanlage eine Tiefgarage erhält und die Klagenfurter Straße verlegt werden muss, ist die Straße seit Ende April für den gesamten Verkehr gesperrt. Der ursprüngliche Plan sah die Totalsperre für die gesamte Dauer der Bauarbeiten vor, die etwa ein Jahr dauern sollen (die WOCHE berichtete).
Nachdem die ansässigen Betriebe über Umsatzeinbußen klagten, brachte zuerst die ÖVP und dann die  FPÖ einen Antrag in den Gemeinderat ein, die Sperre wieder aufzuheben, zumal eine Umleitung über den Parkplatz des Autohauses Tonitz möglich wäre. Dieser Idee konnte die SPÖ, die die absolute Mehrheit im Gemeinderat hat, zunächst nicht viel abgewinnen.
Die Diskussion endete in einer von der FPÖ beantragten außerordentlichen Gemeinderatssitzung, der eine außerordentliche Stadtratssitzung folgte (Details dazu können Sie hier nachlesen).

Die Reaktionen

"Im Sinne eines raschen Baufortschrittes und der Sicherheit hat es einen einstimmigen Beschluss für die Totalsperre gegeben", erklärt Bürgermeister Valentin Blaschitz, "Wir sind aber bereit, den Kompromiss zu schließen."
"Wir sind sehr froh darüber, dass die Öffnung noch vor Schulbeginn erfolgt", gibt sich Fraktionsobfrau Angelika Kuss-Bergner (ÖVP) zufrieden. Für Stadtrat Hans Steinacher (FPÖ) trug die außerordentliche Gemeinderatssitzung Früchte: "Es war höchste Zeit für eine Aufhebung der Sperre. Wir werden uns weiterhin für die Anliegen der Unternehmer und Bürger einsetzen und starre Haltungen aufbrechen."

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.