30 Jahre Autohaus Igerc

Agnes, Natalie und Ernst Igerc mit Verkäufer Peter Grilliz (vorne) | Foto: Autohaus Igerc
  • Agnes, Natalie und Ernst Igerc mit Verkäufer Peter Grilliz (vorne)
  • Foto: Autohaus Igerc
  • hochgeladen von Simone Jäger

ST. MICHAEL OB BLEIBURG. Gleich zwei Gründe zum Feiern hat der Familienbetrieb Autohaus Igerc in St. Michael ob Bleiburg. Zum einen wird das Unternehmen, das von Ernst Igerc gegründet wurde, im Juni 30 Jahre alt. Zum anderen wurde seit November 2017 fleißig am neuen Schauraum gebaut, der nun fertiggestellt ist.

Der Beginn

Ernst Igerc ist gelernter Kfz-Techniker und seit über 40 Jahren in der Autobranche tätig. Sein Unternehmen war schon immer in St. Michael ob Bleiburg beheimatet, einmal gab es in den vergangenen 30 Jahren einen Standortwechsel innerhalb des Ortes. Seit fast 20 Jahren ist das Autohaus Exklusivhändler der Marke Seat für die Bezirke Völkermarkt und Wolfsberg.

Neuer Schauraum

Um in der ländlichen Region erfolgreich Autos zu verkaufen, setzt Igerc auf den Grundsatz des Vertrauens: "Das ist das Wichtigste." Da potentielle Autokäufer heute durch das Internet bereits sehr gut informiert sind, bevor sie in ein Autohaus gehen, spielt außerdem die Präsentation der Autos eine große Rolle. Deshalb, und um der Modellvielfalt von Seat gerecht zu werden, wurden nun gerade 200 m2 Ausstellungsfläche zusätzlich gebaut. "Insgesamt haben wir jetzt eine Verkaufsfläche von 400 m2", ergänzt Igerc. 300.000 Euro wurden in diesen Ausbau investiert.

"Gesamtpaket muss passen"

Das Autohaus verfügt natürlich auch über eine eigene Werkstätte. "Von der Beratung über die Finanzierung bis hin zur Werkstätte muss das Gesamtpaket für den Kunden passen", weiß Igerc. Mit ihm sind insgesamt neun Mitarbeiter im Familienbetrieb beschäftigt.

Vom Kunden zum Mitarbeiter

Einer von ihnen ist Peter Grilliz, der seit dem Vorjahr das Team verstärkt. Der bekannte Tausendsassa aus Gablern wurde vom Kunden zum Mitarbeiter, weil er zur richtigen Zeit am richtigen Ort war. "Ich habe beim Autohaus Igerc auf mein Auto gewartet. Zeitgleich wartete zufällig mein Nachbar auf eine Beratung", erinnert sich Grilliz. Da er Zeit hatte, fing er kurzerhand an, die Fragen seines Nachbarn zu einem Modell zu beantworten. Dieses "Beratungsgespräch" hörte Ernst Igerc mit und bot ihm kurzerhand einen Job an. Einige Monate später war es dann wirklich soweit und nun trägt Grilliz als Verkäufer seinen Teil zum Erfolg des Unternehmens bei.

Zur Sache: Eröffnung des neuen Schauraumes

Wann: Freitag, 25. Mai
Wo: Autohaus Seat Igerc, St. Michael ob Bleiburg
Beginn: ab 14 Uhr

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.