Braumann: Das kleine Bier aus Großenegg

"Braumann": Die Holzkisten mit dem aufgesprühten Logo sind unverkennbar
2Bilder
  • "Braumann": Die Holzkisten mit dem aufgesprühten Logo sind unverkennbar
  • hochgeladen von Simone Jäger

DIEX. Seine ersten Brauversuche startete Manfred Baumann (34) vor fünf Jahren mit einem Plastikbehälter und einem großen Kochtopf. Mittlerweile hat sich der Klagenfurter auf dem Bauernhof seines Bruders in Großenegg eine Brauerei-Anlage eingerichtet, mit der er 150 Liter Bier pro Brauvorgang herstellen kann. "Meist braue ich im Doppelsudverfahren, das entspricht dann 300 Litern Bier", erklärt Baumann.

Zwei Sorten Bier

Zwei Sorten Bier produziert Baumann auf diese Weise: das Festbier (bestehend aus vier Malz- und zwei Hopfensorten) und das Himbier. Bei Letzterem handelt es sich jedoch um keinen Radler, sondern es wird ein Sack mit echten Himbeeren in den Gärtank gehängt. "Das Bier ist nicht pasteurisiert und filtriert, folglich ist die Haltbarkeit kürzer", ergänzt der Bierbrauer. Abgelaufen ist aber noch keines seiner Biere, denn sie finden unter dem Namen "Braumann" guten Absatz. Mit dem Bier, das ausschließlich in Flaschen erhältlich ist, beliefert Baumann auch einige Lokale im Bezirk Völkermarkt (Details siehe "Zur Sache"). "Im großen Stil Gaststätten beliefern kann ich nicht, da das Bierbrauen ein Hobby neben meinem Hauptberuf als Automatisierungstechniker ist", so Baumann.

Reines Quellwasser

Und obwohl Baumann in Klagenfurt aufwuchs und nach wie vor seinen Lebensmittelpunkt dort hat, bleibt er in Sachen Bierbrauen dem Herkunftsort seiner Mutter treu. "Am Bauernhof haben wir eigenes Quellwasser, das jährlich überprüft wird. Es ist ideal zum Bierbrauen", nennt er den Grund für den Verbleib in Großenegg. 

Alles Handarbeit

Abgesehen vom Brauvorgang selbst, der bis zu 16 Stunden dauert, ist auch alles andere beim "Braumann" reine Handarbeit. Vom Abfüllen über das Etikettieren der Flaschen und das Ausliefern macht Baumann alles selbst.
Mittlerweile hat sich das "Braumann"-Bier herumgesprochen und manche Kunden nehmen für ein Sechser-Tragerl auch den weiten Weg nach Großenegg auf sich. "Ich bin nicht immer da, aber wenn, dann nehme ich mir gerne Zeit für ein Gespräch", so Baumann abschließend.

Zur Sache:

Braumann-Bier ist erhältlich im "lokal" am Hauptplatz in Völkermarkt, am Petschnighof in Diex und im Bauernladen beim Mochoritsch in Griffen. Außerdem gibt es das Bier im "'s Fachl" in Villach und Klagenfurt.

Nähere Informationen: www.braumannufaktur.at

Über Manfred Baumann:

Alter: 34
Wohnort: Klagenfurt
Beruf: Automatisierungstechniker bei EVA in Griffen

"Braumann": Die Holzkisten mit dem aufgesprühten Logo sind unverkennbar
Bei der Arbeit: Manfred Baumann in seiner kleinen Brauerei
Anzeige
Der JUMP DOME in Klagenfurt steht für grenzenlosen Spaß | Foto: JUMP DOME
Video 10

Osterferienspaß
Im JUMP DOME springt nicht nur der Osterhase vor Freude

Springen Sie in ein unvergleichliches Osterabenteuer: Der JUMP DOME, der führende Trampolinpark Österreichs, wartet in Klagenfurt auf Sie! KLAGENFURT. Im Herzen von Kärnten, genauer gesagt in der Magazingasse 14, 9020 KLAGENFURT, befindet sich der JUMP DOME, ein Ort, an dem Vergnügen und Entdeckungslust ineinanderfließen. Dieser Ort bildet die perfekte Kulisse für erlebnisreiche Osterferien. Vom 23. März bis 1. April stehen die Türen von JUMP DOME, täglich von 9 bis 20 Uhr offen, um Sie zu...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.