Neues Fotostudio in Völkermarkt

Von klassisch bis künstlerisch: Fotograf Stefan Grauf-Sixt deckt mit seiner Ausbildung ein breites Spektrum ab | Foto: Stefan Grauf-Sixt
  • Von klassisch bis künstlerisch: Fotograf Stefan Grauf-Sixt deckt mit seiner Ausbildung ein breites Spektrum ab
  • Foto: Stefan Grauf-Sixt
  • hochgeladen von Simone Jäger

VÖLKERMARKT. Am Hauptplatz 13 in Völkermarkt gibt es ab sofort wieder die Möglichkeit, professionelle Fotos von sich machen zu lassen – und zwar in der "Bildgreißlerei" von Stefan Grauf-Sixt. 

Akademischer Fotograf

Der Völkermarkter ist hauptberuflich bei Autark in Völkermarkt tätig und manchen wird er als grüner Gemeinderat ein Begriff sein. Seine größte Leidenschaft gehörte jedoch von Kindesbeinen an der Fotografie. Heuer im Januar schloss er die Ausbildung zum akademisch angewandten Fotografen an der Fachhochschule in St. Pölten ab. Bereits während des Studiums konnte er allerlei praktische Erfahrung sammeln und setzte vor allem in Wien Musicaldarsteller und Schauspieler in Szene.

"Bedarf ist gegeben"

Ein breiteres Betätigungsfeld findet Grauf-Sixt jedoch in Völkermarkt vor. "In Wien läuft viel über Werbeagenturen. In Völkermarkt fotografiere ich auch Kinder und Familien. Ich sehe, dass es echt Bedarf für einen Fotografen mit Ausbildung gibt", so Grauf-Sixt, der neben Völkermarkt auch viele Anfragen aus dem Bezirk Wolfsberg erhält.

Mobiles Studio

Mit seinem mobilen Studio mit Blitzanlage ist es ihm auch möglich, zu den Kunden nachhause zu kommen. Vor allem bei Kindern ist es von Vorteil, sie in ihrer gewohnten Umgebung zu fotografieren. "Generell ist es auch für manche Erwachsenen furchtbar, Fotos zu machen. Sie sind dann in den eigenen vier Wänden einfach entspannter."

Bleibende Erinnerungen

Auch für Hochzeiten ist Grauf-Sixt buchbar. Der Aufwand ist hier natürlich um einiges größer. Dass manche Paare gerade an ihrem schönsten Tag im Leben beim Fotografen sparen, kann Grauf-Sixt nicht nachvollziehen: "Fotos sind das einzig Bleibende, das man dann in Händen halten und herzeigen kann."

Fotostudio und Galerie

"Die Bildgreißlerei" am Hauptplatz soll aber nicht nur als Fotostudio dienen, sondern auch Ausstellungsraum sein. So plant Grauf-Sixt heuer eine Teilnahme an der "Langen Nacht der Museen" und eine weitere Ausstellung. Kunst-Fotografien von Grauf-Sixt selbst sind heuer in einer Ausstellung im Rathaus in St. Pölten und im "Museum am Bach" in Ruden zu sehen.

Zwei "No-Gos"

Mit seiner Vielseitigkeit deckt der Fotograf ein breites Spektrum an Foto-Anfragen ab. Für zwei Dinge kann man Grauf-Sixt aber nicht buchen: Passfotos und Nacktfotografie. Warum? "Nacktfotografie ist einfach nicht mein Bereich und auf Passfotos gefällt sich aufgrund der Vorgaben nie jemand, also lasse ich dieses Angebot gleich weg", erklärt der Fotograf.

Zur Sache:

Die Bildgreißlerei: Hauptplatz 13, 9100 Völkermarkt (Raika-Gebäude)
Es gibt keine fixen Öffnungszeiten, Termine sind auch abends oder am Wochenende möglich. Anfragen werden ab sofort entgegengenommen.
Kontakt: www.bildgreisslerei.at

Foto-Tipps vom Profi:

• Fotos nicht gleich in der Früh, sondern erst ab 11 Uhr machen lassen, da ist das Gesicht erst gänzlich "abgeschwollen"
• Je besser das Make-Up, desto besser werden die Fotos. Bei Stefan Grauf-Sixt gibt es auch die Möglichkeit einen Visagisten mitzubuchen.

Das bietet die "Bildgreißlerei" nicht an: Passfotos und Nacktfotografie

Stefan Grauf-Sixt begann sein Studium an der FH St. Pölten 2016. Heuer Abschluss als akademisch angewandter Fotograf.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer
1

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.