Wirtschaftsgespräch über Chancen und Herausforderungen

Am Podium: Kristan, Mahrer, Vauh Buhvald, Berg, Rutar und Moderator Marian Wakounig (von links)
12Bilder
  • Am Podium: Kristan, Mahrer, Vauh Buhvald, Berg, Rutar und Moderator Marian Wakounig (von links)
  • hochgeladen von Simone Jäger

EBERNDORF. Unter dem Motto "Chancen nutzen – Herausforderungen meistern" luden der slowenische Wirtschaftsverband und die Bezirksstelle Völkermarkt der Wirtschaftskammer Kärnten vergangenen Freitag zu einem Wirtschaftsgespräch.
Am Podium diskutierten Projektmanagerin Jana Vauh Buhvald (RRA Koroska d.o.o.), Obmann Andreas Kristan vom Tourismusverband St. Kanzian, Rutar-Geschäftsführer Josef Rutar, Mahle Filtersysteme-Geschäftsführer Thomas Berg und Wirtschaftsbund-Präsident Harald Mahrer.

Thema Digitalisierung

Kristan betonte den Stellenwert des Internets im Tourismus: "Mit dem Status quo der Digitalisierung in der Region bin ich nicht zufrieden. Zu wenige Betriebe sind online buchbar." Mahrer erklärte dazu bereits im Vorfeld in seinem Vortrag, dass "die Herausforderungen der Digitalisierung so groß sind, dass wir uns selbst neu erfinden müssen, um Betriebe erfolgreich in die Zukunft zu begleiten".

Techniker gesucht

Berg strich hervor, dass das Know-how in Westeuropa ein Vorteil in der Standortattraktivität ist: "Ein Großkonzern bewegt sich natürlich langsamer als Klein- und Mittelunternehmen." Zum Thema Fachkräftemangel gäbe es laut Berg keine Abhängigkeit von Slowenien: "Aber wir profitieren von der Grenznähe." Mitarbeiter aus Slowenien gäbe es in allen Ebenen, alleine aus der Region wäre der Bedarf nicht zu decken: "Wir haben einen Nachteil bei technischen Spezialisten. Man muss sich die Frage stellen, wie wir solche Leute nach Kärnten bringen."

Chancen in Italien

Josef Rutar sieht für viele heimische Unternehmer Chancen in Italien. Als Unternehmer in Österreich, Slowenien und Italien betonte er aber, dass es wichtig ist, sich intensiv mit dem jeweiligen Land auseinanderzusetzen: "Ich muss mich fragen, was dieser Kulturraum fordert und natürlich gibt es trotz EU unterschiedliche Gesetze."

Expertennetz aufbauen

Buhvald erklärte, dass auch slowenische Unternehmer mit viel Bürokratie zu kämpfen hätten. Unter anderem deshalb möchte sie ein Expertennetz aufbauen, um "eine bessere Verbindung zwischen Österreich und Slowenien zu schaffen".
Mahrer fordert von den heutigen Unternehmern Mut und Weltoffenheit, um die Chancen, die sich bieten, nutzen zu können.

Benefizaktion

Durch den Abend führte Regionalmanager Marian Wakounig. Im Anschluss an die Diskussion wurden je 7.000 Euro an das Rote Kreuz und die Caritas übergeben. Diese Einnahmen stammen vom Spendenkonto der Posojilnica Bank für die Opfer des Föhnsturmes "Yves".

Jährliches Treffen

Vizepräsident Felix Wieser vom Slowenischen Wirtschaftsverband Kärnten will diese Wirtschaftsgespräche nun jährlich organisieren: "Damit wir sehen können, was sich auf beiden Seiten tut."

Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Anzeige
KFZ-Technikerinnen bzw. KFZ-Techniker für den ARBÖ - Standort Kühnsdorf werden gesucht.  | Foto: Zolles KG/Christian Hofer

ARBÖ- Jobs & Karriere
Komm in unser Team am Standort Kühnsdorf

Wir suchen Verstärkung für unser Techniker-Team am Standort Kühndorf.  KÜHNSDORF. Als KFZ-TechnikerIn Du bist bei uns richtig, wenn - du eine neue, herausfordernde Tätigkeit suchst - du einen sicheren Arbeitsplatz willst - du gerne an allen KFZ-Marken arbeitest - Teamgeist für sich nicht nur in der Theorie besteht - du selbstständiges Arbeiten bevorzugst - dich herausfordernde Fehlersuchen anspornen - du gerne KFZ-Reparaturen aller Art durchführst - du dein Wissen bei der Pannenbehebung unter...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.