"Blumi" kommt ins Schleudern - Weltrekordversuch im Juni

Das Schneiderwirt Trio lädt zum Frühschoppen und zu den Festtagen ein. | Foto: Schneiderwirt Trio
  • Das Schneiderwirt Trio lädt zum Frühschoppen und zu den Festtagen ein.
  • Foto: Schneiderwirt Trio
  • hochgeladen von Harald Almer

Seit mehr als 40 Jahren findet zu Ostern der Schneiderwirt-Frühschoppen statt. Vor drei Jahren wurde aufgrund des großen Besucherandrangs der Frühschoppen auf zwei Tage ausgeweitet. Auch heuer findet er am Ostersonntag und Ostermontag, jeweils von 11 bis 14 Uhr statt. Erstmals moderiert Werner "Blumi" Blumauer und hat vor allem am Sonntag Stress. Denner ist ja auch federführend beim Radio West-Frühschoppen, das jeden Sonntag von 11 bis 12 Uhr stattfindet. "Am Ostersonntag kommt Blumi ziemlich ins Schleudern", lächelt Gottfried Pignitter. "Er hat aber versprochen, um 12.10 Uhr bei uns zu sein. Vorher sorgen wir vom Schneiderwirt Trio für Spaß und Unterhaltung."

Weitgereiste Gäste

Die Gäste, die zum Frühschoppen kommen, reisen teilweise von weit her an. So finden sich regelmäßig Besucher aus Ober- und Niederösterreich sowie Kärnten in Voitsberg ein, aber auch eine Gruppe aus Bayern hat sich angesagt. Für drei der Kern Buam-Ehrenhutträger, Heribert Weber, Franz Welle und Franz Hoiser, ist der Frühschoppen ein Pflichttermin.
Für die Schneiderwirt-Trio-Festtage vom 1. bis 3. Juni in der Sporthalle Bärnbach wird an einem Weltrekordversuch gebastelt. Am 3. Juni sollen alle, die eine Steirische Haromika spielen können, den Steirischen Brauch, der heuer 70 Jahre alt wird, intonieren. Der Weltrekord liegt bei 182 gemeinsamen Spielern.

Steirischer Brauch

Pignitter hat schon angeboten, Harmonika-Stunden zu geben. "Wer das Lied noch nicht kann, dem bringe ich es bei. Noten liegen beim Schneiderwirt auf." Zwei Damen haben das Angebot schon angenommen, sie üben fleißig.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.