23 Huskys im Tierheim Franziskus - wie geht es weiter?

Die 23 von der BH abgenommen Huskys werden nun von Leiterin Nina Mocnik und ihrem Team liebevoll versorgt. | Foto: Sabathi
  • Die 23 von der BH abgenommen Huskys werden nun von Leiterin Nina Mocnik und ihrem Team liebevoll versorgt.
  • Foto: Sabathi
  • hochgeladen von Harald Almer

Am vergangenen Freitag wurden einem nicht-österreichischem Staatsbürger in Köflacher Ortsteil Graden 23 Huskys abgenommen, die teilweise erbärmlich abgemagert waren. Zwei Hunde mussten vor Ort mit einer Infusion behandelt werden. Amtstierarzt Peter Eckhardt: "Zum Glück habe ich das Tier noch rechtzeitig entdeckt, sonst hätte es vielleicht nicht überlebt." Die Huskys wurden von der BH Voitsberg in das Tierheim Franziskus in Rosental gebracht, wo sie liebevoll aufgepäppelt und betreut werden.

Laufendes Verfahren

In den Sozialen Medien meldeten sich zahlreiche Tierfreunde, die wissen wollten, ob die Huskys schon vergeben werden. Nein, das geht noch nicht, weil es sich um ein laufendes Verfahren handelt und die Behörde diverse Fristen einhalten muss. So kann der Hundebesitzer eine Beschwerde gegen die Abnahme einlegen, da muss man die Frist abwarten. Theoretisch kann es aber auch schnell gehen, wenn der Besitzer eine Verzichtserklärung abgibt. "Wenn alle Punkte geklärt sind, kann das Tierheim in Absprache mit uns die Huskys vergeben", so Eckhardt. "Allerdings ist das eine Meute und Huskys kann man nicht so einfach trennen und sie an verschiedene Plätze geben. Das muss man mit viel Behutsamkeit machen.
Übrigens: Alex Serdjukov, der am Alten Almhaus sein erfolgreiches Husky-Camp betreibt, hat mit diesem Fall nicht das Geringste zu tun. Die Bedingungen und die Pflege für die Huskys von Serdjukov sind bestens und er ist nicht der einzige Husky-Besitzer im Bezirk Voitsberg.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.