30 Jahre Hundertwasserkirche mit neuer Briefmarke

Am 2. September steht das Jubiläum der Neugestaltung der St. Barbarakirche in Bärnbach im Mittelpunkt. | Foto: Cescutti
  • Am 2. September steht das Jubiläum der Neugestaltung der St. Barbarakirche in Bärnbach im Mittelpunkt.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Von 30 Jahren wurde die St. Barbarakirche von Friedensreich Hundertwasser umgestaltet und erlangte dadurch Weltruhm. Jährlich kommen mehr als 7.000 Besucher, um sich diese Kirche anzuschauen. Laut Gästebuch gab es schon Eintragungen aus Japan, Australien, Südafrika und Skandinavien. Elf Monate dauerte damals die Renovierung, vor zwei Jahren wurde die Goldkuppel in einer spektakuären Aktion komplett erneuert.

Neue Briefmarke

Anlässlich dieses Jubiläums laden der Bärnbacher Pfarrgemeinderat und Pfarrer Winfried Lembacher am Sonntag, dem 2. September, zum Kirchweihfest.  Nach dem Festgottesdienst um 10 Uhr mit Generalvikar Erich Linhardt und Lembacher beginnt um 11 Uhr das Pfarrfest im Volkshaus. Während der Singkreis St. Barbara die Messe umrahmt und die Bergkapelle Oberdorf sowie die Glasfabriks- und Stadtkapelle Bärnbach die Gäste musikalisch ins Volkshaus begleiten, sorgt beim Pfarrfest "Weststeirisch Z´sammg´würfelt" für die Musik.
Die Organisatoren ließen anlässlich des Jubiläums eine neue Briefmarke mit der Kirche drucken, die beim Fest präsentiert wird. Ebenso wird eine Ausstellung von alten Fotos eröffnet. Der Pfarrgemeinderat hatte in Bärnbach einen Aufruf gestartet, um zu möglichst vielen Fotos zu kommen. Ein Glückshafen und ein Kinderprogramm sorgen zusätzlich für Abwechslung.
"Eine Kirche muss schön sein, man muss sich in ihr geborgen fühlen und es soll eine Atmosphäre herrschen, in der man eine Brücke zur Natur, zur Schöpfung und zu Gott findet", so Hundertwasser im Original-Zitat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.