Edelschrott-Modriach: "Wir verbessern laufen die Infrastruktur"

Der Jakobsbrunnen am weststeirischen Jakobsweg beim GH Hoiswirt wurde im Juli eingeweiht. | Foto: Movia
2Bilder
  • Der Jakobsbrunnen am weststeirischen Jakobsweg beim GH Hoiswirt wurde im Juli eingeweiht.
  • Foto: Movia
  • hochgeladen von Harald Almer

Der Edelschrotter Ortsteil Modriach war zuletzt wegen der geplanten Sommerrodelbahn in aller Munde. Wie weit sind die Vorbereitungen gediehen?
Georg Preßler: Die Raumplanung seitens der Gemeinde ist abgeschlossen. Anfang Juli bekamen wir den positiven Bescheid der Landesregierung. Derzeit sind die notwendigen Verfahren für die bauliche Errichtung nach dem Veranstaltungsgesetz im Laufen. Wir hoffen, die Verfahren mit allen befassten Behörden und Verantwortlichen in den kommenden Monaten fertig abwickeln zu können. Die Inbetriebnahme der Rodelbahn ist für Frühling 2018 geplant.

In Modriach ist eine Aufbruchstimmung spürbar.

Preßler: Das hat mehrere Gründe. Denn neben der Freude auf die Sommerrodelbahn boomt auch unser Wintersportgebiet Modriach-Winkel mit den Hoisliften. Das Gebiet wird gut angenommen und wird noch erweitert werden. Die Schneeschule Klinger kooperiert mit dem Hoiswirt und der Gemeinde sehr gut und arbeitet sehr erfolgreich. Das Drei-Jahres-Projekt, die Sanierung des Unteren Modriach-Winkelwegs, der direkt zum Schigebiet führt, ist auf der Zielgeraden. Die Brücke beim Oberen Modriach-Winkel-Weg ist übrigens heuer völlig neu gebaut worden, da danke ich den Anrainern für ihr Verständnis. Die Straße ist der kürzeste Weg zwischen den Ortsteilen Edelschrott und Modriach sowie weiter zur Südautobahn. Wir verbessern die Infrastruktur laufend. Ein weiterer Grund sich in Modriach zu freuen ist die Absicherung der Volksschule zumindest bis zum Herbst 2020. Heuer haben wir 17 Kinder, die Tendenz ist steigend, da sich einige junge Familien in Modriach angesiedelt haben. Und natürlich freuen wir uns alle schon auf den 185. Ruperti-Kirta, eine der traditionsreichsten Veranstaltungen in der gesamten Lipizzanerheimat und bei unseren Rucksackdörfern. Erwähnen will ich noch, dass das Fernwärmenetz in Modriach saniert wurde. Die Hauptleitungen im Ortskern sind nach 30 Jahren erneuert worden und sind nun wieder am letzten Stand.

Da wird ja echt viel geboten.

Preßler: Ja, auch für Sport und Freizeit gibt es viele Angebote. Zum Beispiel im Winter, da spurt die Gemeinde die Langlaufloipe vom Dorf Modriach bis zum Draxlerwirt, die Streckenlänge beträgt hin und retour 14 Kilometer. Wer die Schönheiten unserer Gemeinde auch filmisch erleben will, möge sich die Sendung „Auf´gschaut“ von Folx TV über die Steirischen Rucksackdörfer im Internet ansehen, er ist online über Folx TV abrufbar. Im Juli wurde der Jakobsbrunnen eingeweiht, er liegt am weststeirischen Jakobsweg beim GH Hoiswirt.

Was gibt es sonst noch Neues?

Preßler: Wir starten einen neuen Web-Auftritt, also einen gemeinsamen Auftritt aller Edelschrotter Ortsteile, da ist die Fertigstellung noch heuer geplant. Der Edelschrotterhof feiert sein einjähriges Bestehen nach der Neuübernahme. Wir bekamen wieder drei Floras beim Blumenschmuckwettbewerb, richten am 1. Oktober unseren Tag der Senioren aus und am 8. Oktober das Bezirkserntedankfest der Landjugend. Am 30. September wird unser Schulzentrum in Edelschrott, welches die Musikvolksschule und die Musik-NMS beheimatet, nach der Komplettsanierung neu eingeweiht.

Der Jakobsbrunnen am weststeirischen Jakobsweg beim GH Hoiswirt wurde im Juli eingeweiht. | Foto: Movia
Ein traumhafter Flecken Erde, der Edelschrotter Ortsteil Modriach. | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.