Für ein sauberes, gesundes Mooskirchen

Bei der Alteisensammlung in Mooskirchen kommt immer einiges zusammen. | Foto: Cescutti
3Bilder
  • Bei der Alteisensammlung in Mooskirchen kommt immer einiges zusammen.
  • Foto: Cescutti
  • hochgeladen von Harald Almer

Im Jahr 1971 hatten Heinz Pitscheneder und seine Freunde eine bemerkenswerte Idee und riefen die Alteisensammlung, organisiert von der ÖVP- und ÖAAB-Ortsgruppe Mooskirchen, ins Leben. Auch heuer ging es kurz vor Frühjahrsbeginn wieder los. 46 freiwillig Tätige rückten mit zwölf Traktoren und Zusatzgeräten dem Müll zu Leibe und stellten die Gerätschaften kostenlos zur Verfügung. Die Bevölkerung war gut informiert und so konnte die Abholung von alteisen, Altmetallen und eisen- oder metallhältigen Gegenständen rasch erledigt werden.

Perfekter Sammelplatz

Heinz Turk stellte sein Betriebsgelände in Stögersdorf als Sammelplatz zur Verfügung, das Lannacher Unternehmen Schweiger stellte die Container. Um die Mittagszeit waren die Transporte zum größten Teil abgeschlossen und so luden Bgm. Engelbert Huber und ÖAAB-Obmann Christoph Schlagin beim Treitlerwirt zum gemeinsamen Mittagessen. Seit Anbeginn sind auch Vize-Bgm. Alois Schalk und die Gemeinderäte Franz Harling, Erwin Wutte, Peter Hubmann und Franz Zöhrer mit von der Partie.
Ein weiteres Saubermachen ist mit der landesweiten Aktion "Saubere Steiermark" - in diesem Fall "Sauberes Mooskirchen" am Donnerstag, dem 19. April, mit Treffpunkt um 8.30 Uhr am Parkplatz der Turnhalle mit dem Einvernehmen von Kindergarten und Pflichtschulen in Vorbereitung.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.