Kökibest-Kids werden zu Musical-Stars

Die Kinder des Horts Kökibest in Köflach proben schon fleißig für ihr Musical. | Foto: KK
  • Die Kinder des Horts Kökibest in Köflach proben schon fleißig für ihr Musical.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Thomas Maurer

Kreative Betreuung von Kindern zwischen sechs und 14 Jahren, dafür steht der Hort Kökibest in Köflach. In diesem Jahr sind die insgesamt 44 Kinder in zwei Gruppen auf "Europa-Reise". Spielerisch, künstlerisch und informativ lernen die Kinder die Länder Europas kennen. Bereits zu Weihnachten wurde ein Kochbuch mit Rezepten aus verschiedenen europäischen Ländern gestaltet. Kürzlich stand Schweden auf dem Plan und Pippi Langstrumpf war ein großes Thema. Jede Woche steht ein neues Land mit seiner Sprache, Geografie, Bräuchen und Fakten im Mittelpunkt. "Alles soll spielerisch für die Kinder sein, denn sie sitzen ohnehin  den ganzen Tag in der Schule", so Hortleiterin Birgit Mühlberger-Peking
Seit einiger Zeit gibt es im Kökibest immer ein großes Jahresthema, im Vorjahr war das "Faszination Märchen" mit einer großen Vernissage als Abschlussprojekt. Heuer gestalten die Kinder - eine bunt gemischte Gruppe aus Volksschule, NMS und AHS - zusammen mit Ida Hafner von der villahafner ein Musical. Aufgeführt wird dieses am 28. Juni im Volksheim Köflach. "Eine kleine Hexe wird durch die Länder Europas reisen", erzählt Mühlberger-Peking. Die Musik wird selbst geschrieben, das Bühnenbild selbst gestaltet. Und im Anschluss wird es ein "europäisches Buffet" geben.

Open Haus
Pro Gruppe sind im Kökibest immer mindestens zwei Pädagogen vor Ort - und das während der gesamten Öffnungszeit von 11 bis 18 Uhr. "Das ist anders als in der Ganztagsschule. Solange Kinder da sind, hat immer jemand Zeit um mit ihnen zu lernen. Viele kennen den Unterschied zwischen einem Hort und einer Ganztagsschule nicht", so Mühlberger-Peking. Auch die Hausübungen werden meist schon im Hort erledigt - der Vorteil ist, die Pädagoginnen vor Ort sind ausgebildete Hauptschullehrerinnen in Deutsch, Englisch und Mathematik. Der Hort hat auch im Sommer geöffnet. Acht Wochen lang gibt es von 8 bis 14 Uhr eine Sommer-Betreuung.
Wer sich den Hort zusammen mit seinen Kindern ansehen möchte, hat beim Open House die Chance. Von 26. Februar bis 1. März können sich die Eltern zwischen 15 und 17 Uhr informieren und die Kinder schnuppern.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.