Kopfüber im Überschlagssimulator

Kopfüber hingen die Jugendlichen in diesem Simulator.
34Bilder
  • Kopfüber hingen die Jugendlichen in diesem Simulator.
  • hochgeladen von Harald Almer

Wieso sitzen HAK-Direktorin Monika Gruber und Bgm. Ernst Meixner im gleichen Boot? Wieso hängen Jugendliche freiwillig mit dem Kopf nach unten in einem Auto? Warum knallen junge Footballer freiwillig gegen Boxsäcke? Und warum laufen Pädagoginnen mit so eigenartigen Brillen herum?

HAK als Organisator

Diese Fragen wurden bei der 2. Jugendsicherheitsmesse im Bezirk Voitsberg am Donnerstag beantwortet. War vor zwei Jahren Köflach Schausplatz dieser Messe, trat heuer der Lenkungsausschuss Kindersicherer Bezirk mit BH Hannes Peißl an die HAK Voitsberg mit der Bitte heran, diese Jugendsicherheitsmesse zu organisieren. Und Dir. Monika Gruber und ihr Team legten sich voll ins Zeug, organisierten ein Dutzend Workshops und luden knapp 30 Institutionen, Organisationen und Vereine ein, in der Turnhalle und am Freigelände auszustellen. Sogar eine Band der Musikschule Voitsberg spielte auf.

Workshops für Schulen

An den Workshops nahmen die NMS Voitsberg, NMS Köflach, NMS Stallhofen, NMS Krottendorf, die HLW Köflach, das BG/BRG/BORG Köflach, die HTL Voitsberg und die HAK Voitsberg teil. Der Inhalt reichte vom sicheren Inlineskaten über Zivilcourage, Blackout, Gewalt und Musik bis hin zu Lärm und Fettbrandbekämpfung. Zu Mittag zeigte noch eine Hundestaffel ihr Können. Da hatte ASK-Obmann Hans-Joachim Waldhaus dankenswerterweise den Fußballplatz zur Verfügung gestellt, sowie die Stadtgemeinde Voitsberg die Halle.

Sport-Vorführungen

Für die Ehrengäste gab es einen Rundgang durch die Messe, da zeigten die Bgm. Ernst Meixner, Engelbert Köppel und Engelbert Huber großes Interesse sowie einige Direktoren und Vertreter der Einsatzorganisationen. Meixner, Präsident der Steirischen Wasserrettung, setzte sich dann gemeinsam mit Gruber und den anderen Gästen in ein Rettungsboot, den Überschlagsimulator des ÖAMTC verweigerte er aber. Den probierten dafür zahlreiche Jugendliche aus und hingen kopfüber im Auto - freiwillig. Einige Sportvereine wie Karate Köflach, der AFC Hurricanes Stallhofen oder Bushido X zeigten Vorführungen, da war mit Jana Lind sogar eine österreichische Karatemeisterin dabei. Und dank Spezialbrillen konnte man auch virtuelle Welten erleben, so zum Beispiel wie Alkohol die Sinne beeinträchtigen kann.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
So wird das neue Rüsthaus der FF Köflach aussehen, noch heuer erfolgt der Spatenstich. | Foto: Pucher
4

Investitionen in Köflach
Zwei Spatenstiche stehen unmittelbar bevor

DIe Stadt Köflach investiert im Jahr 2024 massiv in die Infrastruktur mit Hochwasserschutz, neuem Rüsthaus und weiteren Projekten wie zum Beispiel die Sanierung des Volksheims.  KÖFLACH. Bürgermeister Helmut Linhart den Ruf, keinen Stillstand zu mögen. Schon gar nicht in Bezug auf die Thermen- und Lipizzanerstadt. Der Hochwasserschutz am Gradnerbach ist zehn Millionen Euro "schwer", der Spatenstich für das neue Rüsthaus der FF Köflach erfolgt im Sommer oder Frühherbst. Das Volksheim wird...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.