Bezirk Voitsberg nicht mehr im Nationalrat vertreten

Kein Landesrestmandat der SPÖ für Elisabeth Grossmann | Foto: KK
  • Kein Landesrestmandat der SPÖ für Elisabeth Grossmann
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Harald Almer

Für den Bezirk Voitsberg hat diese Nationalratswahl eine deutliche Auswirkung auf die Zusammensetzung des Nationalrats. Denn da die SPÖ in Graz zwei Grundmandate schaffte, bleibt kein Platz mehr für ein Landes-Restmandat. Genau dafür wäre Elisabeth Grossmann vorgesehen gewesen. Die Bildungssprecherin der SPÖ und ehemalige Landesrätin ist somit eines der prominentesten Opfer der Verschiebung der Wählerströme. Fakt ist damit, dass der Bezirk Voitsberg mit einem weststeirischen Abgeordneten im neuen Nationalrat vertreten ist.

Sprechstunden und Co.

Eine Tatsache, die den Bezirk Voitsberg nicht unbedingt stärkt. "Bei Sprechstunden und Interventionen weiß die Bevölkerung sehr wohl, wo sie sich hinwenden muss", seufzte LAbg. Karl Petinger. "Aber wenn es dann zur Wahl geht, haben die Menschen das alles vergessen, dass wir rund um die Uhr für sie da waren." Während die Südsteirer mit Beppo Muchitsch und Josef Riemer zwei Mandatare im Nationalrat haben und der Bezirk Deutschlandsberg durch Werner und die gebürtige Deutschlandsbergerin Irmgard Griss vertreten ist, geht Voitsberg zumindest personell leer aus.
Allerdings hat vor allem Muchitsch in den letzten Perioden bewiesen, dass er sich auch für den Bezirk Voitsberg voll ins Zeug haut, was nicht zuletzt die Zahl seiner Sprechstunden im Bezirk beweist.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.