News vom WEZ: Spar-Markt sperrt im Advent wieder auf

Die Fassade des neuen Spar-Gebäude im WEZ steht bereits.
4Bilder
  • Die Fassade des neuen Spar-Gebäude im WEZ steht bereits.
  • hochgeladen von Harald Almer

Wer dieser Tage am - ebenfalls im Bau befindlichen WEZ-Kreisverkehr vorbeifährt, sieht schon die Baufortschritte beim WEZ. Die Fassade des neuen Spar-Gebäude steht bereits, die Lüftung ist eingebaut, der Estrich fertig. "Spar ist bereits mitten im Shop-Aufbau", sagt Reinhard Wittreich, Geschäftsführer der Expansion bei Kastner&Öhler. Auch die ersten Parkflächen sind fertig asphaltiert, die nächsten folgen Anfang November. Wittreich rechnet damit, dass der Spar beim WEZ im heurigen Advent eröffnet, auf ein genaues Datum wollte er sich noch nicht festlegen.

Gleichenfeier

Fakt ist, dass die Umbauarbeiten voll im Zeitplan liegen. Und daher wird es am Mittwoch, dem 25. Oktober, um 17 Uhr eine kleine Gleichenfeier für alle Bau-Professionisten und WEZ-Mitarbeiter geben. "Wir haben im Moment zwischen 100 und 110 Leute auf der Baustelle", so Wittreich. "Lüftungstechniker, Sanitärexperten, Dachdecker, Spengler, Bauarbeiter." Und trotzdem läuft der Verkauf im WEZ weiter. "Ja, bitte durch die vielen Baustellen nicht abschrecken lassen", sagt Wittreich. "Dadurch, dass gleichzeitig der Kreisverkehr, die Brücke, das WEZ-Gebäude und die Parkplätze gebaut werden, ist das für unsere Besucher nicht immer ganz einfach. Aber in Kürze wird sich die Situation drastisch bessern." Positiv ist, dass es noch keinen einzigen Arbeitsunfall gab. "Ich klopfe auf Holz, dass es so bleibt."
Das Wetter könnte derzeit nicht besser sein und das ist auch gut so. Denn das zukünftige Dach der Mall fehlt noch. "In der nächsten Woche wird ein großer Kran aufgestellt, der dann die Querträger hochheben wird. Wir haben jetzt ein rund 300 Quadratmeter großes Loch im Gebäude. Je weniger Regen, umso besser für uns."

Viele Interessenten

Was erfreulich ist: Es herrscht ein regelrechtes G´riß um die Flächen im WEZ. "Wir haben derzeit mehr Interessenten als Freiflächen", bestätigt Wittreich. "Das haben wir uns zwar gewünscht, aber selbstverständlich ist das nicht. Wir werden im neuen WEZ Branchen haben, die wir bisher noch nicht hatten." Natürlich zieht die Tatsache, dass der Drogeriemarkt Müller hier seinen einzigen Standort im Bezirk Voitsberg aufschlägt. Die Pächter der Gastronomie sind zu 99% fix, allerdings fehlt noch die Unterschrift. Und solange will Wittreich auch keine Namen nennen.  Die endgültige Fertigstellung ist mit Ende 2018 avisiert. Aber wer weiß, bei dem Bau-Tempo.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.