WEZ-Umbau um 12 Millionen Euro - Drogerie Müller kommt fix

Vorstand Martin Wäg zeigt, wo die neue "Mall" hinkommt. Auf dem vorderen Areal wird der Spar-Markt situiert.
4Bilder
  • Vorstand Martin Wäg zeigt, wo die neue "Mall" hinkommt. Auf dem vorderen Areal wird der Spar-Markt situiert.
  • hochgeladen von Harald Almer

Die Bagger fahren schon länger, jetzt lüftete Kastner & Öhler-Vorstand Martin Wäg das Geheimnis um den Umbau des WEZ in Bärnbach. Nach einem 14-monatigen Umbau wird sich das beliebte Shoppingcenter völlig neu präsentieren, im Oktober 2018 soll der Bau beendet sein, der sich in drei Etappen abspielen wird. Ein besonderes Highlight wird ein großzügiger, lichtdurchfluteter Innenraum, die "Mall", bilden, die zum Verweilen einlädt. Das WEZ investiert in dieses Projekt zwölf Millionen Euro, mit der Umsetzung wurden großteils steirische Firmen beauftragt. Damit wird das WEZ in Zukunft Arbeitsplätze für ca. 175 Menschen bieten. Für die Planung zeichnet Armin Ebner vom Architekturbüro BEHF verantwortlich.

Müller kommt

"Es freut uns besonders, dass wir das Unternehmen Müller Drogerie als Mieter gewinnen und neu in die Region bringen konnten", so Vorstand Martin Wäg von Kastner & Öhler. Auch der Bärnbacher Bgm. Bernd Osprian ist über die Neuausrichtung des Einkaufszentrum begeistert. "Wir haben uns bemüht, die Verfahren kurz zu halten, auch die Arbeiten an der Straßen-Infrastruktur sind im Plan und sollten im November abgeschlossen sein." Müller wird eine Fläche von 1.800 Quadratmetern anmieten. Ein weiterer Ankermieter ist Kastner & Öhler im Obergeschoss, deren neue Filiale  sich auf 2.400 Quadratmeter erstrecken wird. "Kastner & Öhler steht für Beratung, Auswahl und Markenvielfalt. Besonderes Augenmerk bei der Planung wird auf die Aufenthaltsqualität gelegt", so Wäg. "Die Kunden sollen sich wohlfühlen und gerne zu uns kommen." Damen, Herren und Kinder können aus über 150 Marken auswählen.
Dazu kommt die 1.000 Quadratmeter große Gigasport-Filiale, die ins Erdgeschoss übersiedelt. Große Bedeutung haben die fünf Sportwelten Run, Bike, Outdoor, Swim & Beach sowie Winter. Konkret werden in diesen Sportwelten nicht nur Waren angeboten, sondern es wird ein Ambiete geschaffen, das Lust auf Sport macht. Angreifen und Ausprobieren aller Waren ist ausdrücklick erwünscht.

Neues Gastronomie-Angebot

Weitere Ankermieter sind der Lebensmittelmarkt von Spar mit 1.100 Quadratmetern und CCC Schuhe mit 550 Quadratmetern. Der Spar-Markt kommt in den vorderen Bereich im Erdgeschoss und wird verlängerte Öffnungszeiten haben. Von den bisherigen Mietern fix dabei sind Pearl Brillen, Trafik Guggi, Juwelier Hafner und Cocuni Mode. Einen weiteren Schwerpunkt wird das neue Gastronomie-Angebot setzen. "Wir wünschen uns drei gastronomische Anbieter, spätestens im Oktober sollte die Gastronomie fixiert sein", so Wäg. Für die letzten verfügbaren Shop-Flächen gibt es viele Interessenten, die laufenden Gespräche stehen kurz vor dem Abschluss. Im Endbetrieb sollten rund 20 Betriebe in der neuen "Mall" präsent sein.
Kastner & Öhler hat 30 Standorte in Österreich (13 Kastner & Öhler-Filialen, 15 Giagsport-Filialen und zwei Outlets). Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2016/17 einen Umsatz von 261 Millionen Euro.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.