Ida goes Pop: Grenzgang in der Küche

Ida Kreutzer: Grenzgängerin im Reich gemischter Kompetenzen (Die Projektbesprechung stilgerecht im True Fellas Diner, Gleisdorf)
2Bilder
  • Ida Kreutzer: Grenzgängerin im Reich gemischter Kompetenzen (Die Projektbesprechung stilgerecht im True Fellas Diner, Gleisdorf)
  • hochgeladen von martin krusche

Auf dem Weg zu einem äußerst ungewöhnlichen Kuchen-Unikat tun sich erhebliche Anforderungen auf. Doch die tonangebende Frau in dieser Sache hält sich dazu in Schwung. „Ich mache manche komplexere Stücke auch ohne Bestellung mindestens einmal im Jahr, damit ich die Feinheiten bei der Fertigung nicht vergesse.“


Ida Kreutzer, Boss des Einpersonenunternehmens „Made by Ida“, ist außerdem als Fotografin, überdies als Singer-Songrwiter unterwegs. Daher weiß Kreutzer verbindlich, ob sie nun ein Musikinstrument spielt oder ihre feinen Einzelstücke und Kleinserien produziert, die Finger müssen in Übung bleiben. Handfertigkeit ist Ausdruck von Virtuosität und zugleich etwas, das den eigenen Geist bewegt.

Richtig, nicht nur der Geist bewegt die Hände, es geschieht auch umgekehrt. Kreutzer wird die dritte Station in der ersten Serie zum Thema „Handfertigkeit und Poesie“ (Kunst Ost) gestalten. Im Kern des Geschehens steht ein neues Werk der Experimentalbäckerin, nämlich das Bereiten und Backen eines „Highboy“.

Dabei werden die Gäste der limitierten Publikumsrunde bei Laune mitarbeiten können. Aber was ist das, ein „Highboy“? Es ist ein Leitfossil der Hot Rod-Szene, ein Meilenstein dieser automobilen Subkultur.

Als Basis dient ein 1932er Ford Coupé, wahlweise Roadster, mit einem V8 Flathead-Motor, also ein Ford Model B.

Die Karosserie von „The Deuce“, so der Spitzname des 1932ers mit „Flattie“, bleibt hoch auf dem Leiterrahmen und wird nicht per „Channeling“ abgesenkt, was einen „Lowboy“ ergäbe. Außerdem müssen die Kotflügel weg.

Cycle Wings, also kleine Kotbleche wie bei Motorrädern, würden von Puristen als Stilbruch bewertet. Man ahnt, der Highboy ist das Produkt aus sonniger Gegend, wo man nicht so oft mit Schlechtwetter rechnen muß.

Das Veredeln des Fahrzeuges kennt dann im Detail kaum Einschränkungen. Ein satter „Flame Job“, also ein Flammen-Dekor, ist kein Muß, macht sich aber gut, wenn man spektakuläre Auftritte vorzieht.

Ida Kreutzer scheint für dieses Projekt aus vielen Gründen prädestiniert. Von ihren Textilwelten her ist sie mit raffinierten Mustern vertraut. In ihrer Back-Praxis hat sie sich mittlerweile neue Techniken angeeignet, die etwa ein unkompliziertes Verkleben von Teilen ermöglichen, die freilich eßbar bleiben sollen.

Mit der Populärkultur Amerikas ist Kreutzer gut vertraut, wird übrigens demnächst wieder für drei Jahre in die Staaten ziehen, um da einige kulturelle Projekte zu realisieren. Es geht nun in dieser Session der „Talking Communities“ um eine repräsentative Maschine jener „Volkskultur in der technischen Welt“, die ein stilprägendes Fahrzeug wurde; und zwar weltweit.

Der Klassiker ist zugleich ein Symbol des Abgesangs jener Art hauptsächlich männlicher Selbstinszenierung. Die frühen Ford waren ganz speziell Symbole der Massenmotorisierung auf der Basis des Privatbesitzes von Automobilen mit Verbrennungsmotoren.

Diese Ära endet, was sich heute schon spürbar abzuzeichnen beginnt. Die Bilder, Embleme, Codes und Klischees dieser Ära haben aber eine enorme Verbreitung und Popularität erlangt, stehen uns wahrscheinlich auch bei den nötigen Neudeutungen unserer Mobilitätskonzepte etwas im Wege.

So ist das nicht bloß aktuell Thema in der Serie „Handfertigkeit und Poesie“. Es wird auch hinsichtlich seiner soziokulturellen Zusammenhänge im oststeirischen Teilprojekt „Fiat Lux Panorama“ ausgeleuchtet. Damit ziehen die Beteiligten einen Bogen zwischen Handwerk, Kunsthandwerk und Gegenwartskunst, wobei ein spezieller Fokus auf die Populärkultur gerichtet ist.

+) Die Veranstaltung [link]
+) Fiat Lux: Panorama (Running Code) [link]

Ida Kreutzer: Grenzgängerin im Reich gemischter Kompetenzen (Die Projektbesprechung stilgerecht im True Fellas Diner, Gleisdorf)
1932er Ford Model B mit Flathead V8-Motor und Kompressor. | Foto: CC by Sicnag
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.