145 Jahre Feuerwehr Gleisdorf

Das Gründungsfoto von 1872 | Foto: FF Chronik
97Bilder

Zu Beginn wurden von Fotograf Oliver Wolf, Einzel sowie Gruppenfotos, mit und ohne Partnern in der Rundhalle von den Kameraden angefertigt.
Zum 145-Jahr-Jubiläum der Feuerwehr Gleisdorf hatte Ortskommandant HBI Jürgen Hofer in den Festsaal der Fa. Binder+Co. geladen. In seiner Begrüßung konnte er zahlreiche Ehrengäste, Ehrenmitglieder, Gäste von anderen Einsatzorganisationen, Feuerwehrsenioren, Feuerwehrjugend und Feuerwehrmitglieder mit Partnerinnen herzlich willkommen heißen. In seinen Ausführungen erzählte Hauptbrandinspektor Jürgen Hofer, dass im Jahre 1872 die Feuerwehr Gleisdorf als erste Wehr im Bezirk Weiz gegründet wurde und Richard Mayr der erste Kommandant war. Die Feuerwehr Weiz wurde kurz darauf gegründet. 

Einen Einblick über die Arbeit der Feuerwehr Gleisdorf boten Podiumsgespräche mit den Einsatzorganisationen von Rotem Kreuz und Polizei, Feuerwehrkameraden, Mitgliedern des Bereichsfeuerwehrkommandos und Politik. Bei einer sehr gut vorbereiteten Moderation und Fragestellung durch HBI Jürgen Hofer und OBI d.F. Hansjörg Drobnak hatten in Gesprächsrunden Gerald Absenger, Karl Färber und Thomas Marx von der Polizei Gleisdorf, Wolfram Schwarz, Josef Jackum und Anton Pendl vom Bereichsfeuerwehrkommando, Siegbert Rosenberger (Chronik 100 Jahre FF Gleisdorf), Mirko Franschitz MAS, Dr. Georg Kurtz und Helmut Gschanes vom Roten Kreuz, Heribert Drobnak, Gerhard Sindler, Heinz Rosenberger, Günther Bierbauer und Johann Gartner von der FF Gleisdorf, sowie Altbürgermeister Dr. Franz Nussmayr und Bürgermeister Christoph Stark über Ereignisse, Begebenheiten und toller Zusammenarbeit berichtet. In einer Videopräsentation wurden Fotos von der Zeitgeschichte der Feuerwehr gezeigt.

Für die musikalische Umrahmung sorgte das Gleisdorfer „Chorforum“. Für das Kulinarische war bestens gesorgt.

In kurzen Schlussworten dankte Bürgermeister Christoph Stark sehr herzlich der Feuerwehr Gleisdorf für die stete freiwillige Einsatzbereitschaft. Vorstand DI Dr. Karl Grabner (Fa. Binder+Co), Ehrenmitglied der Feuerwehr Gleisdorf, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und stellte kostenlos die Räumlichkeiten zur Verfügung. Nach einem Segnungsgebet durch Feuerwehrkurat Pfarrer Mons. Gerhard Hörting gab es noch ein gemütliches Beisammensein.

Video 145 Jahre Feuerwehr Gleisdorf - Intro

Beitrag: J.Eggenreich

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

4 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.