Die „Thannhausner“ verabschieden sich von der Bühne

Die erste Autogrammkarte der von Sepp Dexer gegründetetn "Thannhausner". | Foto: KK
5Bilder
  • Die erste Autogrammkarte der von Sepp Dexer gegründetetn "Thannhausner".
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Andreas P. Tauser

44 Jahre im Zeichen der Musik. Leidenschaft und internationale Erfolge.

Die Unterhaltungsmusik-Partie hat sich nach 44 Jahren Aktivsein auf den Bühnen dieser Welt mit einem Auftritt in Birkfeld in die musikalische Pension verabschiedet. 44 Jahre Tanz- und Unterhaltungsmusik, das sind 44 Jahre Proben, 44 Jahre Freundschaft, 44 Jahre Leidenschaft, das sind ebenso 44 Jahre Kompromissbereitschaft, Anstrengung und Stress, das sind 44 Jahre an unterschiedlichen Orten, das sind Tage und Wochen weit entfernt von Heimat und Familie, das sind Tausende Auftritte und Veranstalter, Hunderttausende erfreute und begeisterte Menschen in Österreich und in zahlreichen anderen Ländern auf der ganzen Welt, das sind Millionen Kilometer auf Landstraßen, Autobahnen und in Flugzeugen.

Thannhausner am Golan

Die mit zahlreichen Preisen und Goldenen Schallplatten ausgezeichneten „Thannhausner“ haben in den vielen Jahren wohl alle Arten von Veranstaltungen und Anlässen musikalisch gestaltet: Hochzeiten, Feste, Bälle, Feierlichkeiten. Sehr früh aber war die Partie auch zu Gast bei nahezu allen großen und renommierten Fernsehsendungen und Rundfunkshows. "Wir hatten das riesige Glück in den goldenen 80ern dabei sein zu dürfen", so Musiker Fredl Neuhold, einziges Gründungsmitglied. "Ein großes Dankeschön an unsere Freunde und an die unzähligen Veranstalter, die klug gehandelt und die „Thannhausner“ engagiert haben."
Zurückblicken können die Herren zudem auf ausverkaufte Tourneen in Europa und Amerika, auf Siege bei internationalen Hitparaden und Galas und auf Auftritte im Zuge der Truppenbetreuung für österreichische Soldaten in Bosnien-Herzegowina, Sarajewo, am Golan und in Syrien.

Abschied

In den vergangenen 44 Jahren waren zahlreiche Musiker bei den „Thannhausnern“ aktiv: Sepp Dexer, Franz Höher, Franz Tendl, Hans Strobl, Manfred Neuhold, Gerti Wolf, Franz Schrank, Peter Reithofer, Sepp Reisinger, Gerhard Werner, Harry Schallerl, Hermann Pretterhofer, Ali Steinacher, Wolfgang Thaler, Luis Prommitzer, Gerald Teutschl und Fritz Plott.

Ihren musikalischen Schlusspunkt haben Geri, Hari, Pezi, Fredl, Ali und Hatl Ende Juli beim Birkfelder Kirtag gesetzt. Mit einem Streifzug durch die Welt der Musik haben sich die „Thannhausner“, als Formation ein Stern am Himmel der österreichischen Musikszene, verabschiedet.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.