Energieladungen in St. Kathrein

Die Teilnehmer, Referenten und  Modellregionsmanager bei dem Schulungs- und Vernetzungstreffen im Naturpark Almenland.
2Bilder
  • Die Teilnehmer, Referenten und Modellregionsmanager bei dem Schulungs- und Vernetzungstreffen im Naturpark Almenland.
  • hochgeladen von Antonia Strempfl

Mitte Mai fand das österreichweite Schulungs- und Vernetzungstreffen der Klima- und Energie-Modellregionsmanager in der Gemeinde St. Kathrein am Offenegg im Naturpark Almenland statt. Über 80 Referenten und Modellregionsmanager trafen sich zu einem intensiven Austausch von Erfahrungen und zu Weiterbildung in den Bereichen Klima- und Umweltschutz.

Rundfahrt durchs Almenland

Am ersten Tag lag der Fokus mit den Themen Radverkehr, Fußgängerverkehr und "Last Mile" im Bereich der Mobilität. Es ging darum, nicht nur Freizeit-, sondern auch Alltagsaktivitäten verstärkt zu Fuß, mit dem E-Bike oder mit allgemeinen Mobilitätsangeboten wie z.B. dem Mikro-ÖV (Mikro-Öffentlicher-Verkehr) durchzuführen. Die Teilnehmer konnten bei einer Rundfahrt durch das Almenland verschiedene Modelle wie Lasten- und Falträder, Spezial-E-Fahrräder, die bis zu vier Personen transportieren können, und E-Mopeds testen.
Die Mobilität im ländlichen Raum stellt eine große Herausforderung dar, der man sich nun verstärkt stellen will. Gemeinde- und regionsübergreifend wurden bestehende Lösungen diskutiert und neue Ideen bearbeitet. "Der regelmäßige Austausch und die Vernetzung mit anderen Regionen und Kollegen im Bereich Klima- und Umweltschutz ist sehr wertvoll und wichtig. Viele Herausforderungen, wie z.B. die regionale, sanfte Mobilität, sind auch in anderen Regionen oft die selben, meistens ist man aber unterschiedlich weit in der Lösung. Wichtig ist es, Synergien zu nutzen und seine jeweiligen Ressourcen effizient einzusetzen. Es freut uns sehr, dass diese hochkarätige Fachveranstaltung dieses Mal im Naturpark Almenland erfolgreich stattfinden konnte", sagte Modellregionsmanager Martin Auer.
Der zweite Tag stand im Zeichen des Projektmanagements. Konditorweltmeisterin Eveline Wild gab als eine der Gastrednerinnen einen kleinen Einblick in ihre „süße“ Welt. "Mit Fleiß, Disziplin und Bodenständigkeit wird man sehr weit kommen", war sich Wild sicher.

Die Teilnehmer, Referenten und  Modellregionsmanager bei dem Schulungs- und Vernetzungstreffen im Naturpark Almenland.
Konditorweltmeisterin Eveline Wild stand Rede und Antwort.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.