Fokus Freiberg: Mit Kunstschaffenden in Augenhöhe

Ingeborg Hiel und Chris Scheuer
2Bilder

Mit einer Lesung führte Ingeborg Hiel „himmel erde retour“, zeigte in der Kanzley von Schloss Freiberg auch eine Auswahl ihrer Malerei. Graphic Novelist Chris Scheuer gab zu den Arbeiten assoziative Erläuterungen ab.


Die Kulturinitiative Fokus Freiberg sorgt nun im Schloß wieder für eine Kontinuität der Kulturveranstaltungen. Das schafft nebenbei einen Bezugspunkt zu einem Kulturgeschehen der späten 1970er und frühen 1980er Jahre.

Damals war das Schloß laufend Ereignisort künstlerischer Vorhaben. Diese Tradition ist einige Zeit weitgehend verstummt. Als Winfried Lehmann von Kunst Ost die Verantwortung für das alljährliche Aprilfestival übernahm, änderte sich das nachhaltig.

Nun sind solche Abende wie der mit Hiel zu einem Standard geworden. Hausherr Ewald Ulrich öffnet die Büroräume seiner Firm Ana-U für eben solche Momente, bei denen Menschen mit Kunstschaffenden in Augenhöhe gelangen können.

Nach ihrer Lesung von Lyrik und Kriminal-Prosa stand Hiel für Debatten zur Verfügung. Es scheint bemerkenswert, daß Gedichte wieder Gehör und die dazu nötige Stille sowie ein volles Haus finden.

Ein wichtiger Akzent in der Gegenposition zum Dröhnen einer Unterhaltungsindustrie, die sich bloß noch selbst zum Inhalt hat. Wichtig auch, um eben diese Erfahrungen zu sichern und Orte dafür zu bestimmen: Die Stille, das Lauschen, die Reflexion.

Dieses Beharren auf Inhalten ist wichtig. Noch nie zuvor in der Menschheitsgeschichte hatten wir so gesicherte Freizeit und mußten so wenig um unser Leben kämpfen. Das schafft Raum für Muße, das lädt uns alle ein, über die Angebote der Kunst auch auf sich selbst zu lauschen.

Wie merkwürdig, daß genau diese Möglichkeit derzeit so unpopulär erscheint. Oder entsteht bloß dieser Eindruck, weil Gelegenheiten dazu fehlten, da uns schon in jedem Wirtshaus der Geist vom Kommerzradio-Dröhnen begossen wird, daß einem jedes Hören vergeht?

Was auch immer in dieser Gesellschaft gerade dominant erscheint, die Nischen für andere Zugänge werden von kulturell engagierten Menschen offen gehalten, belebt. Es steht uns frei, uns für dies oder das zu enstscheiden. Eine wichtige Position im oststeirischen „KulturGeviert“, nebenbei auch Aausdruck einer Kulturpolitik, die über Gemeindegrenzen hinauswirkt.

+) Alle weiteren Programmpunkte: [link]

Ingeborg Hiel und Chris Scheuer
Für manche Abende werden die Geschäftsräume der Firma Ana-U zur Kanzley des Kulturgeschehens
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.