"Kluge Maschinen" sind schon unter uns

Foto: Kerstin Feirer
3Bilder

Die Kulturinitiative Fokus Freiberg organisierte eine Veranstaltung unter dem Titel „dying robots“. Um die Auswirkungen auf die Menschen zu erforschen, wurden auf Schloss Freiberg drei Roboter "getötet". Nun erfolgte eine Nachbetrachtung in der Stadtbücherei Gleisdorf mit der Quintessenz, dass sich unsere Arbeitswelt durch den Einsatz von klugen Maschinen verändern werde.

Roboter sind unter uns

Roboter sind seit dem 20. Jahrhundert ein häufiges Thema in Filmen. Doch was für viele Menschen derzeit nach Zukunftsmusik klingt, ist bereits in der Gegenwart angekommen, wie die Initiatoren der Veranstaltung Ewald Ulrich, Kerstin Feirer, Karl Bauer, Sonja Herbitschek und Dominik Peyerl bestätigen: Selbstfahrende Autos, Pflegeroboter, smarte Helfer – in unserem Alltag treffen wir zunehmend auf kluge Maschinen. Auch in unserem Bezirk gibt es bereits einige. So arbeitet in der Stadtapotheke Gleisdorf ein Roboter, der die Denkprozesse der Mitarbeiter erleichtert. Er bringt die gewünschten Arzneien an die Verkaufsplätze. Die dadurch gewonnene Zeit wird für spezifische Beratung genutzt.

Berufe neu denken

Fest steht laut Ewald Ulrich, Geschäftsführer der Ludersdorfer IT-Firma "Ana-u", dass sich unsere Arbeitswelt im Bezirk durch den zunehmenden Einsatz von klugen Maschinen vor allem in den geistigen Berufen verändern wird. Wir müssen Berufe neu denken: Welche Fähigkeiten sind wirklich gefragt und welche Tätigkeiten können wir an Roboter abgeben? In den USA werden Sportartikel schon häufig von Robotern geschrieben. Diese filtern aus Twitter, Facebook und Co. Emotionen, um den Artikel zu schreiben.

Wirtschaftskammer sieht Veränderungen

Auch die Wirtschaftskammer ist sich der Veränderung bewusst. "Die Berufswelt wird sich im Laufe der nächsten zehn Jahre gewaltig verändern. Es wird herausfordernd, mit neuen Technologien umzugehen und man wird die geschaffene Zeitersparnis durch kluge Maschinen in anderen Arbeitsbereichen sinnvoll nutzen können", sagt der Regionalstellenleiter der Wirtschaftskammer Weiz Andreas Schlemmer.
"Wir wissen nicht genau, wohin die digitale Revolution führt, aber eines steht fest – wir sind bereits mittendrin! Daher sind Veranstaltungen wie diese besonders wertvoll. Sie bringen Bevölkerungsschichten miteinander ins Gespräch und regen zum Nachdenken übers Menschsein an", so Ulrich.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.