NMS Pischelsdorf baut die Kooperation mit der Musikschule aus

Foto: Walter Flucher

Ein Jugend-Jazz-Chor und eine Tanzgruppe bereichern das musikalische Angebot der NMS Pischelsdorf. Diese Kooperation wird jetzt ausgebaut werden. Im neuen Nachmittagskonzept mit den Schwerpunkten Musik, Sport und Handwerk setzt man auch zukünftig auf den starken Partner Musikschule. Ab dem Schuljahr 2018/19 gibt es die Möglichkeit nach dem Regelunterricht, einem Mittagessen und der Aufgabenstunde die individuelle Instrumentalstunde in der Musikschule zu absolvieren. Zusätzlich bestehen Übungsmöglichkeiten in den Schulräumlichkeiten der NMS. An Tagen, an welchen der individuelle Nachmittagsunterricht angeboten wird, sind Bustransfers in die Sprengelgemeinden z.B. nach Ilztal und Feistritztal eingerichtet.

Die Marktmusikkapelle Pischelsdorf unter Obfrau Christina Herbst und Kapellmeister Wolfgang Winkler begrüßen das neue Konzept. „Es ist uns wichtig, dass Kinder und Jugendliche die Möglichkeiten haben im Zuge der Schulausbildung ein Instrument zu erlernen. Kinder haben sehr viele Angebote für die Freizeitgestaltung zur Auswahl. Ein Vereinsmitgliedschaft bleibt aber dennoch etwas Besonderes“, so der engagierte Kapellmeister der Marktmusikkapelle.
Für Bgm. Herbert Baier schafft soziales Engagement in einem Verein Bindung an einen Ort. „Es ist uns wichtig, dass sich junge Menschen in der Region wohl fühlen“, erklärt der Bürgermeister der Marktgemeinde Pischelsdorf. Musikschuldirektor Prof. MMag. Günther Schabl betont die wertvolle Kooperation mit der NMS Pischelsdorf. „Es freut mich persönlich, wenn die vielen verschiedenen Talente sich im Bereich der Musik entfalten können, so der Musikschuldirektor.
Der Direktor der NMS Pischelsdorf Johann Jandl verweist auf die Vorteile für die Eltern und Kinder.

„Es besteht die Möglichkeit, die Nachmittagsbetreuung tageweise in Anspruch zu nehmen.
Mit diesem innovativen Konzept fallen zusätzliche Autofahrten der Eltern aber auch der Kinder zur Musikschule weg. Die Kinder und die Eltern sparen sich mit dieser zusätzlichen Kooperation viel Zeit, oft viele Nerven und auch Geld“.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
Der Apfel, das Wahrzeichen von Puch, ist überall zu finden. | Foto: Regionalmedien Steiermark/Vorraber
1 10

Leben in Puch
Puch bei Weiz: Eine Gemeinde mit Elan und Gemütlichkeit

Die Gemeinde Puch zeigt sich als Vorreiter in Sachen nachhaltiger Entwicklung und innovativer Maßnahmen "mit Biss", die nicht nur den Apfel als Wahrzeichen der Gemeinde feiern, sondern auch das Leben ihrer Bewohner nachhaltig verbessern. PUCH BEI WEIZ. Ein Meilenstein für die Gemeinde Puch: Der lang ersehnte Glasfaserausbau ist erfolgreich abgeschlossen. Dies bedeutet nicht nur eine technologische Revolution für die gesamte Gemeinde, sondern eröffnet auch neue Möglichkeiten für die Bewohner,...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.