Roastbeef rückwärts gebraten mit Portweinsauce, Kartoffelgratin, glasierten Karotten und Kohlsprossen

Das tolle am Menü ist, dass ich keinen Zeitstreß habe wenn wir an Heligaben Nachmittag bei der Schwiegermutter sind und es mal wieder länger dauert. Dem rückwärts gegarten Roastbeef ist es egal ob wir eine halbe Stunde länger aussind oder nicht - da passiert nicht viel.

Rezept für das Roastbeef

Das Roastbeef (ca. 1 kg) ca. eine Stunde vor der Zubereitung aus dem Kühlschrank und der Verpackung nehmen.
Das Fleisch trockentupfen und ich würze es mit Salz, Pfeffer und reibe es mit Öl ein, gebe das rohe gewürzte Roastbeef dann bei 90 Grad in den mit Ober/Unterhitze geheizten Ofen in eine Keramikschale.
Darauf kann man Rosmarinzweige und Knoblauch geben.
Mit einem Bratenthermometer läßt man es bis zu einer Kerntemperatur von ca. 55 Grad im Backrohr.
Dauert ca. 2,5 bis 3 Stunden.
Ist die Kerntemperatur erreicht das Fleisch in einer heißen Pfanne von allen Seiten gut anbraten, danach in Alufolie gapackt ca. 10 Minuten rasten lassen. Nach den Rasten entgegen der Faser aufschneiden.

Karotten schälen, in Scheiben schneiden (hatte so große dass ich Sterne ausgestochen habe), Zucker in Butter karamelliseren und die Karotten mi Salz gewürzt weich dünsten.

Bei den Kohlsprossen die äußeren Blätter entfernen, am Strunk kreuzförmig einschneiden, wie bei den Karotten Zucker in Butter karamellisiern und die Kohlsprossen mit Salz gewürzt weich dünsten.

Rezept für das Kartoffelgratin

Für das Kartoffelgratin die Kartoffeln (1 Kilo) schälen und in sehr dünne Scheiben schneiden. Die Auflaufform buttern und circa die Hälfte der Kartoffelscheiben hinein legen. Mit Salz und Pfeffer wüzen, eine gepresste Knoblauchzehe darüber verteilen, gut eine geriebene Handvoll Käse darüber streuen, und 3-4 Butterflocken. Die restlichen Kartoffel darüber und ebenso würzen.
0,2 Liter Milch, 0,125 Liter Schlagobers mi Salz, Pfeffer und Muskatnuß würzen, über die Kartoffeln gießen (Gratin sollte max. 4 cm hoch sein)
Im vorgeheizten Backrohr (180 Grad) ca. 50 Minuten backen (mit Alufolie abgedeckt)). Dann Alufolie runter, auf 220 Grad – eine Handvoll Käse und ein paar Butterflocken um das Gratin zu überbacken.

Ich mache die 50 Minuten bei 180 Grad vor dem Roastbeef!!! 10-15 Minuten bevor ich dann das Roastbeef anbrate, stelle ich das Gratin zum aufwärmen in den Backofen dazu – während des Anbratens des Roastbeefs stelle ich das Backrohr auf 220 Grad, streue noch eine Handvoll Käse und Butterflocken darüber um das Gratin zu überbacken.

Portweinsauce:
Eine halbe Zwiebel fein hacken und in etwas Öl glasig (nicht braun) angehen lassen. Mit 125ml Rotwein, 125ml Portwein, 500ml Rinderfond (aus dem Glas) aufgießen, mit Salz, Pfeffer, einem Lorbeerblatt und etwas Thymian würzen. Auf rund ein Drittel reduzieren lassen. Nach Geschmack mit Portwein abschmecken.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.