Schulzentrum Ratten feierlich eröffnet

68Bilder

Nach langer Planungs- und recht kurzer Umbauphase konnte nun das Schulzentrum Ratten im Beisein zahlreicher Gäste offiziell seiner Bestimmung übergeben werden. Vier Schulen sind in dem erweiterten und umgebauten Gebäude vorzufinden: Die NMS Ratten, die Volksschule, die Ganztagesschule sowie die Musikschule.

Viele Ehrengäste fanden sich in Ratten ein, darunter Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner, Pflichtschulinspektorin Juliane Müller, Landesschulinspektor Wolfgang Pojer, Landtagsabgeordneter Wolfgang Dolesch, Direktor Ludwig Gruber von der Musikschule Krieglach, Direktoren im Ruhestand Gertrude Gesslbauer und Manfred Kopp, sowie Vertreter der planungs- und bauausführenden Firmen und Bürgermeister und Gemeinderatsmitglieder der eingeschulten Gemeinden.

Bgm. Thomas Heim: „ Wo noch vor einigen Monaten Baulärm herrschte, hört man heute wieder das Lachen unserer Schüler. Und wo aus kahlen Wänden Rohre, Leitungen und Kabel ragten, hängen heute wieder die Bilder, die Poster und die Malereien unserer Kinder. Möge dieses Schulzentrum eine Bildungseinrichtung sein, in der Werte wie Toleranz, Gleichheit und Gemeinschaftsgeist den jungen Menschen in ihr weiteres Leben mitgegeben wird.“

Landesschulratspräsidentin Elisabeth Meixner meinte, sie habe bei drei Grad und rauhem, kaltem Klima Ratten erreicht, aber die Wärme und Herzensbildung im neuen Schulhaus habe dies wieder wettgemacht.

LHStv. Mag. Michael Schickhofer, selbst junger Vater, apelliert an die Schüler und Schülerinnen: „Nutzt die Chancen, die diese Schule bietet!“, und verspricht, gemeinsam mit Bgm. Thomas Heim, eine Förderung über € 5.000,- für die Schulbibliothek, denn „Lesen ist wie große Ferien.“

Stellvertretend für die Bürgermeister der eingeschulten Gemeinden Rettenegg, Fischbach, St. Jakob/W. und St. Kathrein/H. ergriff Bgm. Johann Ziegerhofer das Wort und sprach vom neuen Schulzentrum als „Ort der Begegnung und des Austausches“ sowie als „zentrale Säule für die Bildung junger Menschen“ in der Region.

Musikalisch und künstlerisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch den Schulchor der NMS unter der Leitung von Ernst Prinz, dem Volksschulchor, geleitet von Edith Schrank, dem Blasorchester der Musikschule unter der Leitung von Rudolf Gstättner und einer Schülergruppe, die mit ihrem
Sprechgesang begeisterte, geleitet von Angela Weissensteiner.
Die Kinder der Volksschule überreichten den Ehrengästen Herzen als Dank für ihr Kommen.

Nach der feierlichen Segnung durch Pfarrer Ireneusz Lewandowski zogen die Teilnehmer der Veranstaltung begleitet vom Musikverein Ratten in die Mehrzweckhalle, wo für Speis und Trank bestens gesorgt war.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.