Sonja aus Waisenegg ist im Jungbauernkalender 2018

Landwirtschaftlicher Hintergrund ist ein Muss für alle Jungbauernkalendermodels. Sonja Schickbichler wird den Hof der Familie ihres Freundes eines Tages mitübernehmen. | Foto: Jungbauerkalender
  • Landwirtschaftlicher Hintergrund ist ein Muss für alle Jungbauernkalendermodels. Sonja Schickbichler wird den Hof der Familie ihres Freundes eines Tages mitübernehmen.
  • Foto: Jungbauerkalender
  • hochgeladen von Lisa Maria Klaffinger

Auch heuer wieder zeigen sich Naturschönheiten mit landwirtschaftlichem Hintergrund für den Jungbauernkalender 2018. Eine der wenigen, die aus den 1.703 Bewerbern als Laienmodel für den Kalender ausgewählt wurde, ist Sonja Schickbichler aus Waisenegg bei Birkfeld.

Die 26-jährige Sonja Schickbichler ist Büroangestellte, wird aber gemeinsam mit ihrem Freund eines Tages die elterliche Bio-Milchwirtschaft übernehmen. "Die Schwiegermama hat die Ausschreibung in einem Zeitungsausschnitt gesehen, und hat mich gefragt, ob das was für mich wäre. Eigentlich hab' ich mich nur spaßhalber beworben", erzählt sie. Das Fotoshooting, das im idyllischen Kärntner Draschitz stattgefunden hatte, sei überhaupt keine Überwindung gewesen: "Das Team war sehr nett, und ich hab' ja eh relativ viel angehabt", schmunzelt sie.

Kalender will mit Vorurteilen aufräumen

Jedes Jahr aufs Neue wird Landwirtschaft auf sinnliche Weise im Kalender abgelichtet. Während die letztjährige Edition des Jungbauerkalenders die sportlichen Seiten des Landlebens thematisierte, stellte die Wiener Fotografin Julia Stix dieses Jahr den Tagesablauf im Leben von Bauern dar. Die Jungbauernschaft als Herausgeber möchte die Bauernschaft dabei modern und realitätsgetreu zeigen und eine wichtige Botschaft vermitteln: „Heutzutage Bäuerin und Bauer zu sein, heißt, eine große Verantwortung zu haben“, meinte Obmann Kast bei der Präsentation. Denn: „Unsere Landwirtschaft deckt nicht nur Österreichs Tische mit regionalen Köstlichkeiten, sondern sichert auch Arbeitsplätze.“
Die Bilder der neuen Auflage entstanden in Salzburg, Niederösterreich und Kärnten. Viehwirtschaft, Grünland und Ackerbau sowie Almwirtschaft finden im Jungbauernkalender 2018 ihren Platz.

Models mit landwirtschaftlichem Hintergrund

„Im heurigen Jahr bewarben sich 1.703 junge Frauen und Männer aus ganz Österreich für den Kalender. Das bedeutet einen neuen Rekord“, freut sich Jungbauern-Generalsekretär David Süß. Trotzdem kann sich nicht jeder darin ablichten lassen: „Ein Hauptkriterium bei der Auswahl der Bewerber ist der persönliche Bezug zur Landwirtschaft". Die neuen Kalendermodels stammen alle von einem Betrieb ab, weisen eine landwirtschaftliche Ausbildung auf oder sind selbst Landwirt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.