Vom Bauernmarkt zur Bioinsel

2Bilder

Angefangen hat alles 1989 mit einer Landwirtschaft bzw. einer Käserei. Die produzierte Kuhmilch wurde zu Käseprodukten veredelt und seit dem Jahr 1992 am Weizer Bauernmarkt verkauft. "Die Kunden am Bauernmarkt sind dann immer mehr auf uns zugegangen, weil sie keine Spritzmittel in ihren Lebensmittel haben wollten, und fragten nach vielen weiteren Produkten, die wir damals noch nicht hatten. Daraus ist dann der Bioladen entstanden, denn für uns war die Ernährung schon vor dem "Bio-Hype" ein wichtiges Thema", erinnert sich Alois Rosenberger.

Vielfältigkeit

Am 21. März 1997 eröffneten Alois und Monika Rosenberger die Bioinsel am Weizer Hauptplatz. Der Stand am Bauernmarkt wurde aber vorerst weitergeführt.
Mit der Zeit gewann die Bioinsel immer mehr Bekanntheit und somit auch Kunden, sodass die Familie Rosenberger die Landwirtschaft auflöste und sich gänzlich auf den Bio-Laden konzentrierte. "Für uns war immer klar, dass wir Biologisches mit Regionalem kombinieren wollen. Deswegen hatten wir zu Beginn auch nur regionale Bio-Produkte und keine Produkte von auswärts", erzählt Alois Rosenberger.
Einige Jahre später führten Monika und Alois dann eine Umfrage bei ihren "Nicht-Kunden" durch, die bis heute nachwirkt. "Die Leute hatten das Gefühl, dass es bei uns zu wenig Produkte gibt und die Auswahl zu klein ist.
Deswegen haben wir unser Angebot erweitert und auch Bananen und andere Biolebensmittel, die bei uns in der Region nicht wachsen, ins Sortiment aufgenommen", erzählt Rosenberger weiter. Stück für Stück hat sich die Bioinsel entwickelt und heute ist sie für Weiz nicht mehr wegzudenken.

Jubiläumsfeier

Am 24. und 25. März gibt es minus zehn Prozent auf das gesamte lagernde Sortiment sowie Verkostungen mit der Ölmühle Fandler, Biohofbäckerei Mauracher sowie Deodato (Kaffee) von "Hütter und Hütter". Das gesamte Team der Bioinsel Rosenberger freut sich auf viele Besucher, gemeinsames Feiern und Philosophieren.

Monika und Alois Rosenberger in der damals neuen Bioinsel am Hauptplatz.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.