Unsere Weinbauern des Bezirks Weiz überzeugten mit edle Tropfen

Alle Finalisten aus dem Bezirk mit den Weinhoheiten. | Foto: SEM
14Bilder
  • Alle Finalisten aus dem Bezirk mit den Weinhoheiten.
  • Foto: SEM
  • hochgeladen von Kevin Lagler

Das die Weinbauern unseres Bezirkes qualitativ hochwertige und edle Tröpfchen hervorbringen, zeigt die Landesweinbewertung in Graz. Dabei konnte die Römerweinstraße gleich drei Kategoriesieger hervorbringen. Der Weinhof Peinsipp aus Schattauberg triumphierte mit seinem Welschriessling. Auch der benachbarte Weinhof Leitner durfte sich über einen Sieg freuen. Die Scheurebe wurde von der Jury zum Landessieger ausgezeichnet. "Wir freuen uns über den Sieg und die Finalteilnahme mit unserem Muskateller. Es zeigt, dass die Qualität der Weine passt. Zusätzlich freut es uns, dass mit der Familie Peinsipp ein zweiter Schattauberger Weinbaubetrieb gewonnen hat", sagt Matthias Leitner. 
"Der nun zweite Landessieg war für mich ein ganz besonderer Moment, da ich ja auch als Weinhoheit eine Doppelfunktion hatte. Die gesamte Oststeiermark war beim Landesfinale stark vertreten. Das zeugt von Qualität", ergänzt Weinhoheit Lisa Peinsipp.


Wenn man bei der größten und wichtigsten Landesweinverkostung ins Finale der besten sechs Weine einer Sorte kommt, ist es ein großer Erfolg für den Weinbaubetrieb. 500 Weinbauern reichten 1.906 steirische Qualitätsweine ein und vier Weinbaubetriebe aus dem Bezirk Weiz, darunter der Weinhof Peinsipp (Welschriesling), Weinhof Deutsch (Sauvignon Blanc, Blauer Zweigelt), Weinhof Leitner (Gelber Muskateller, Scheurebe) und Weinhof Posch (Welschriesling, Scheurebe) schafften es mit sieben Weinen bis ins Finale der besten Sechs und konnten diese bei der großen Schlussveranstaltung in der Seifenfabrik in Graz der riesigen Schar an Weinliebhabern zur Verkostung reichen. Der Weinhof Peinsipp (Schattauberg) mit seinem Welschriesling Klassik 2017 und der Weinhof Leitner (Schattauberg) mit seiner Scheurebe wurden sogar als Landessieger ausgezeichnet.

Inhalt: Peter Sembacher

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.