Nickendes Einverständnis beim Weizer Gemeinderat

Die öffentliche Gemeinderatssitzung am 25. September behandelte rund 29 Punkte in der Tagesordnung.
3Bilder
  • Die öffentliche Gemeinderatssitzung am 25. September behandelte rund 29 Punkte in der Tagesordnung.
  • hochgeladen von Lisa Maria Klaffinger

Angelobungen

Bürgermeister Erwin Eggenreich eröffnete die Öffentliche Gemeinderatssitzung mit der Angelobung zweier neuer Gemeinderäte, Peter Hasenhütl von der FPÖ und Arion Karagiozi von der SPÖ.

Einladung zum Jobday

Im Rahmen der Mitteilungen des Bürgermeisters lud Erwin Eggenreich sehr nachdrücklich zum Jobday ein, der am 5. Oktober im Kunsthaus Weiz stattfinden wird: "Weiz hat pro Kopf die höchste Lehrlingsquote der Steiermark. Wir haben mit dem Schwerpunkt auf Lehren schon angefangen, da war von Lehrlingsmangel noch nirgendwo die Rede."

Wenn Schächte zu Fußballfeldern werden

Im zehnten Punkt ging es um die Einräumung von Dienstbarkeiten auf verschiedenen Grundstücken für die Energienetze Steiermark GmbH, bei der neue Leitungen und Starktstromverkabelungen mit 10kV, 20kV Reserveverkabelungen und Lichtwellenleiterschächte verlegt worden waren. Dieser Antrag sorgte für kurze Erheiterung im Saal, da die Schächte im Antrag mit 140x70 in Metern angegeben worden waren anstatt in Zentimetern: "Das wär' uns schon aufgefallen, wenn in Weiz so ein Kanal gebaut worden wäre!"

Besuch der chinesischen Partnerstadt

Der Stadtteil Dongtou ist eine Inselstadt mit 130.000 Einwohnern in der bezirksfreien Stadt Wenzhou. Eine Wirtschafts- und Bildungsdelegation mit Bürgermeister Erwin Eggenreich war zur Unterzeichnung einer Freundschaftsurkunde eingeladen worden, zwei chinesische Delegationen werden außerdem in kurzer Zeit in Weiz erwartet. „Der Besuch hat mir in vielen Bereichen die Augen geöffnet in Hinblick auf China, er hat viele Vorurteile abgebaut und neu geschaffen. Wir müssen uns aber warm anziehen, wenn wir da wirtschaftlich mithalten wollen – China ist richtiggehend gierig nach guter Bildung und investiert sehr viel in Forschung", so Eggenreich. Was er aber auch gesehen habe, seien die Probleme im Sozialbereich, in der Altersvorsorge, die China hat oder haben wird: "...die möchte ich nicht haben! Da trifft extremer Reichtum auf Armut und Kontrolle."

Mit Glasfasernetz in digitale Zukunft

Ein Glasfasernetz für Weiz! "Wir hören ja ja immer überall, wir müssen uns auf die Digitalisierung vorbereiten: Es werden immer mehr Daten geschickt, und da sind sich Experten einig, dass da Glasfaser der richtige Weg ist", erklärte Gemeinderat Roman Neubauer vom Innovationszentrum Weiz den Fokus der Gemeinde auf das Glasfaserprojekt. 
Für eine interne zeitgemäße digitale Kommunikation wurden und werden im Rahmen von Straßenbauten Leerverrohrungen verlegt, und die Nutzungsrechte der W.E.I.Z. Immobilien GmbH als Trägerorganisation nun per Antrag übergeben. Die Nettoerträge sollen zu 20% zuzüglich Steuern in die Gemeindekasse fließen. Bürgermeister Erwin Eggenreich  meint: „Mit diesem Beschluss haben wir nun endlich ein Miteinander mit einer klaren Regelung, wer wie was macht, und wer wie viel daran verdient. Es steht jetzt also einem weiteren Ausbau des Glasfasernetzes nichts im Wege.“
Weiz bringt mit den Leerverrohrungen die Basis, die Infrastruktur, und will in Zukunft von der Nutzung eben jener profitieren. Eggenreich: „Wir partizipieren, weil wir die Rohre gelegt haben. Die anderen reden und entwickeln Konzepte, wir tun. Eine schnelle Leitung ist die Voraussetzung für Entwicklung.“ Roman Neubauer erklärt, man wolle jetzt schon eine Führungsrolle übernehmen und Nachbargemeinden mitnehmen: "Naas, Mortantsch, Mitterdorf... Wir werden Synergien nutzen und unsere Lehrverrohrungen unterbringen.“

Landes-Förderungen für Weizer Schulen

Im 19. Tagesordnungspunkt ging es um die Formalität, einen Antrag zu beschließen, dass alle Verschreibungen des Landes Steiermark eingehalten werden, um die beantragten Förderungen ausgezahlt bekommen zu können. Diese Förderbeiträge betreffen die zusätzliche Beistellung von schulischer Tagesbetreuung in ganztägigen Schulformen, und sind in folgender Höhe:
NMS Weiz I 6.405 Euro, NMS II 6.660 Euro, VS Weiz 15.892 Euro, VS Weizberg 18.000. Für Freizeitpersonal der selben Schulen wurde ein ähnlicher Antrag beschlossen.

Landes-Förderung für Museumsverein Weiz

Auch der Museumsverein Weiz darf sich über eine Förderung des Landes freuen, die ihm via Bedarfsmittelszuweisungen von 5.000 Euro weitergeleitet wird. So wurde es vom Gemeinderat, wie an diesem Abend anscheinend üblich, einstimmig beschlossen.

Akustikpaneele für engelsgleiche Stimmen

16 Akustikwände von der Firma Fox Akustik mit den Attributen "gut transportabel, auf- und abbaubar" wurden angekauft und sollen spätestens bis Ende Oktober zum ersten Chorkonzert in sämtlichen Kulturspielstätten wie im Kunsthaus, Schwarz-Saal, Weberhaus, Volkshaus und im Garten der Generationen in Verwendung sein.

Kurzparkzone Birkfelderstraße

Im vorletzten Punkt der Tagesordnung ging es um zwölf Parkplätze in der Birkfelderstraße, die als Kurzparkzone mitbewirtschaftet werden sollen. Dies soll gegen Dauerparker wirken, die zur Zeit den ansässigen Betrieben die Kundenparkplätze nehmen, und für mehr Fluktuation im Bereich sorgen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Im Schillerhaus Gleisdorf bildet ein "schillerndes" Team mit Engagement und einem großen Herz das Kernstück des Hauses. | Foto: Schillerhaus Gleisdorf
4

Arbeitgeber in der Region
Schillerhaus Gleisdorf als Ort mit Teamgeist

Das Schillerhaus ist ein modernes Pflegeheim in Gleisdorf, das auch über eine Betriebstagesmutter verfügt. Derzeit werden neue und motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. GLEISDORF. Das Schillerhaus Gleisdorf blickt bereits auf eine lange und bewegte Geschichte zurück und erfüllt seit seiner Gründung um 1500 als „Bürgerspital“ einen wertvollen sozialen Auftrag. Im Laufe der Zeit unterlag die Pflegeeinrichtung einem natürlichen Strukturwandel und vereint nach der Zusammenführung...

  • Stmk
  • Weiz
  • PR-Redaktion
Anzeige
So soll die Volksschule nach dem Umbau ausschauen. Kürzlich wurde die Firma Wohnbau Pichler mit der Umsetzung beauftragt. | Foto: Rendering Architekt Walter
7

Ludersdorf-Wilfersdorf
Modernisierung der Volksschule mit Zukunftsgeist

Die Gemeinde Ludersdorf-Wilfersdorf im Süden von Weiz steuert heuer auf zwei Großprojekte zu. Dadurch will man fit für die Herausforderungen der Zukunft werden. LUDERSDORF-WILFERSDORF. Der massive Zuzug junger Familien in den letzten Jahren macht es notwendig, die Volksschule zu erweitern und zu modernisieren. Mit einem Projektvolumen von 3,1 Millionen Euro ein großer Brocken, der aufgrund der ständig wachsenden Anforderungen an Schulgebäuden unumgänglich wurde. Derzeit tummeln sich in dem...

  • Stmk
  • Weiz
  • Barbara Vorraber
Anzeige
Das Team und die Mitglieder des ASKÖ Tennisverein Weiz dürfen sich freuen. Rechtzeitig zu Saisonbeginn sind die neuen Plätze bespielbar. | Foto: RMSt/Monika Wilfurth
16

ASKÖ TV Weiz
Generalsanierung der Sandplätze im Jubiläumsjahr des ASKÖ TV Weiz

Der ASKÖ Tennisverein Weiz eröffnet rechtzeitig zu Saisonbeginn die generalsanierten Sandplätze und feiert heuer sein 65-jähriges Bestandsjubiläum und 30 Jahre Tennishalle. WEIZ. Im Jahr 1959 wurde die "Sportanlage Fuchsgraben"mit drei Tennisplätzen in der Dr. Eduard Richtergasse in Weiz gegründet. Die eigentlichen Hausherren waren damals noch die Sektionen Eishockey, Eislaufen, Eisschützenverein Olympia Weiz und Basketball. Später ging die Sportanlage an den ASKÖ Tennisverein Weiz über....

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.