Der Tourismus in der Oststeiermark wächst
Bei der Vollversammlung des Tourismusregionalverbands der Oststeiermark im Garten der Generationen, wurde die Frühlingskampagne 2018 vorgestellt sowie die positive Bilanz des Tourismusjahres 2017 und laufende Marketingaktivitäten sowie die geplanten Imagekampagnen und Alleinstellungsmerkmale der oststeirischen Region präsentiert.
Die Radregion Oststeiermark – Image für den Internationalen Markt
Einen wichtigen Punkt der Versammlung stellte die Präsentation von Horst Fidlschuster, Geschäftsführer der Regionalentwicklung Oststeiermark, dar. Angesprochen wurde die Bedeutung der Radregion Oststeiermark – die etwa bereits durch die Radjugendtour Oststeiermark, der Ultra Rad Challenge Oststeiermark, der Weltradsportwoche Hartberg sowie dem 24h-Rennen in Kaindorf hochrangige Radsportveranstaltungen auf internationalem Niveau bietet.
Dieses Image und Alleinstellungsmerkmal der Region Oststeiermark soll künftig etwa durch den Ausbau des oststeierischen Radwegenetzes beziehungsweise durch mehr Angebote in diesem Bereich, beispielsweise der Schaffung von Radsporttraininslagern, erreicht werden.
Georg Preiderl (Tour de France Teilnehmer) und Thomas Mauerhofer (Weltrekordhalter) wurden als „Radbotschafter“ der Oststeiermark vorgestellt.
„Die Oststeiermark bietet die idealen Voraussetzungen für Anfänger- Hobby- Profi- und Familienveranstaltungen im Radsport“.
- Horst Fidlschuster, Geschäftsführer der Regionalentwicklung Oststeiermark
Frühlingskampagne 2018
Mit dem Frühlingsauftakt am 22. – 25. März startete der Tourismusverband Oststeiermark eine weitere Reihe lukrativer Angebote für Touristen.
Das Hauptimage der Kampagne und ein weiteres Alleinstellungsmerkmal der Oststeiermark bilden die kulinarischen Gärten, Schaugärten- Obst- Kräuter- und Blumengärten von denen bereits 50 in der Oststeiermark vorhanden sind.
In den Fokus werden dabei etwa die Blumen- und die Apfelstraße gerückt.
Die GenussCard bietet dabei neben dem Besuch der oststeirischen Gärten und deren kulinarischen Angebote, weitere Vorteile für Ausflüge in das Thermenland Steiermark, etliche Ausstellungen, Museen oder Schlösser.
Während man sich beispielsweise im ApfelLand-Stubenbergsee mit Wandern und Radfahren vergnügt, läuten im Naturpark Almenland in Fladnitz/Teichalm die Löwenzahn-Wiesen den Frühling ein.
- Genusscard
In der Oststeiermark blüht der Frühling als Erstes auf .. dann erst im Westen. Das wollen wir mit der Frühlingskampagne verstärkt hervorheben.
- Eva Luckerbauer, Geschäftsführerin Tourismus Team Oststeiermark
Der Marketingplan
Der Marketingplan des Tourismusverbands Oststeiermark sieht neben der stärkeren Präsentation und dem Imageaufbau, die Vermarktung der oststeirischen Tourismusangebote auf internationalen Märkten vor.
Eine starke Zusammenarbeit der Tourismusverbände mit der steierischen Hotellerie sowie den regionalen Betrieben und auch den politischen Vertretern ist laut Ingo List von der Tourismusabteilung des Landes Steiermark dabei das wesentlichste Kriterium für den Erfolg. Die Hauptzielmärkte stellen im Moment neben Deutschland, Ungarn und die Schweiz dar.
Gestärkt werden soll der heimische Tourismus und somit auch die heimische Wirtschaft einerseits durch mehr Präsenz in Print- und Onlinezeitschriften (Süddeutsche Zeitung, Urlaubsguru, Annalisa, Nök Lapja, u.v.m.) in den Hauptzielmärtken, andererseits mit Kooperationen in der Steiermark (FamilienSkiFest, Weinland Steiermark Radtour, u.v.m.), Ungarn (Intersport Pilz Ungarn, Presseeinschaltungen, u.v.m) oder mit der WOCHE Jahreskooperation der WOCHE Gleisdorf, Hartberg, Weiz und Birkfeld , sowie durch Studienreisen.
Die Zahlen : Budgetierung, Nächtigungsplus und Rechnungsabschluss 2017
Für die gesamte Tourismusregion Oststeiermark ergab sich im Jahr 2017 ein Budget von 510.000 € - was wiederum den Voranschlag für das Jahr 2018 darstellt.
Die derzeit 1.389.037 Millionen Nächtigungen in der Oststeiermark stellen ein Plus von 2,8 % zum Vorjahr dar. Mit 478.071 Personen stieg die Anzahl an Gästen zum Jahr 2016 um 3,5 %, wobei 95% durch Gäste aus dem Inland zu verbuchen waren.
Neue Förderungen sollen unter anderem durch die Frühlingskampagne, die Digitalisierung sowie die Internationalisierung erschlossen werden.
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