Unsere Milchbauern im Bezirk atmen auf

Auch Ingrid Gruber aus Floing freut die positive Entwicklung. | Foto: Gruber
3Bilder
  • Auch Ingrid Gruber aus Floing freut die positive Entwicklung.
  • Foto: Gruber
  • hochgeladen von Kevin Lagler

Die WOCHE-Initiative "Wir kaufen daheim" macht sich dafür stark, dass landwirtschaftliche Betriebe für ihre hochwertigen Erzeugnisse gerecht entlohnt werden. Positiv zeigt sich die aktuelle Entwicklung der Milchauszahlungspreise an unsere heimischen Landwirte.
Da europaweit das Angebot derzeit nicht ausreicht, um die Nachfrage zu bedienen, steigen die Preise. Zuletzt war weniger Milch verfügbar und damit verbunden auch weniger Fett, was den Verkaufspreis speziell von Butter nach oben drückte.
Nach der Durststrecke in den letzten beiden Jahren, in denen Milchbauern mit zu geringen Erlösen zu kämpfen hatten und in der Milchwirtschaft nicht kostendeckend arbeiten geschweige denn investieren konnten, ist nun Besserung in Sicht. Und die Betriebe können zumindest etwas aufatmen. "Zum Glück", wie Johann Pretterhofer, Vorstand der Berglandmilch, sagt. Er hoffe, dass dieser Zyklus lange anhalte.

38 Cent pro Kilo

Denn speziell das letzte Jahr sei für die Milchwirtschaft sehr schwierig gewesen. Pretterhofer betont, dass die Molkereien derzeit netto etwa 38 Cent für einen Kilo Milch zahlen würden. Für Biomilch gibt es circa zwölf Cent Zuschlag. Das ist um etwa zehn Cent mehr als noch im Sommer 2016. "Mit diesem Erlös können wir unsere Kosten wieder decken. Wir sind aber noch nicht auf einem Niveau, das ganz super ist. Es ist ein schöner Milchpreis, aber um investieren zu können, sollte der Erlös noch um ein paar Cent steigen", sagt Landwirt Peter Schlagbauer aus Mortantsch, der das Tief in den letzten beiden Jahren mit Erlösen aus der Waldwirtschaft und einem Investitionsstop überbrücken konnte.
Das Betriebsleiterehepaar Peter und Gabriele Schlagbauer hält 28 Kühe und weiß, dass auch die Jahreszeit die Milchmenge maßgeblich beeinflusst: "Die Molkereien haben im Mai die höchste Anlieferung.
An wirklich heißen Sommertagen liefern die Kühe bis zu zehn Liter Milch weniger."

Große Freude auch in Floing

Milchbäuerin Ingrid Gruber, vulgo Michltoni, aus Floing äußerte sich 2016 in einem Bericht der Landwirtschaftskammer über die Preismisere: "Es tut mir sehr weh, dass unsere Arbeit mit den Milchkühen nichts wert ist." Ein Jahr später atmet auch sie wieder auf. "Mit dem Erlös sind wir guter Dinge, dass wir auch wieder investieren können, denn ein Landwirt spart nicht sein Geld, sondern investiert es wieder in die Wirtschaft", so die Bäuerin, die zwanzig Kühe hat.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Das Kerngeschäft der Craiss Generation Logistik Austria GmbH & Co. KG ist in den Bereichen Transportmanagement und Kontraktlogistik angesiedelt. Zur Verstärkung werden laufend neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. | Foto: Craiss
4

Arbeitgeber in der Region
Craiss sucht Mitarbeiter im Logistikzentrum Weiz

Im Logistikzentrum Weiz übernimmt die Craiss Unternehmensgruppe die Produktionsversorgung, Qualitätssicherung und Versandlogistik für einen deutschen Technologiekonzern. Hierfür werden engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gesucht. WEIZ. Die Craiss Unternehmensgruppe mit Hauptsitz in Mühlacker ist ein Familien-unternehmen in vierter Generation, welches sich seit der Gründung 1931 von einer klassischen Spedition zu einem international aufgestellten Logistikdienstleister entwickelt hat. Das...

  • Stmk
  • Weiz
  • RegionalMedien Steiermark
Anzeige
Facharzt DDr. Marko Bergovec (re.) und Claudia Melzer sind in allen orthopädischen Fragen für Sie da. | Foto: photo-bergovec

Ordination Weiz
Marko Bergovec eröffnete neue Orthopädische Ordination in Weiz

Priv.-Doz. DDr. Marko Bergovec und seine administrative Ordinationsleiterin Claudia Melzer eröffneten eine neue orthopädische Ordination im Medzentrum in Weiz. WEIZ. Der Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie ist seit mehr als 20 Jahren im orthopädischen Bereich tätig und hat sich auf die konservative und operative Behandlung von Erkrankungen und Verletzung des Bewegungsapparates spezialisiert. Die Facharztausbildung schloss er in Zagreb (Kroatien) ab, weitere Ausbildungen absolvierte er...

  • Stmk
  • Weiz
  • Monika Wilfurth

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.