Eines der ältesten Gebäude Braunaus erstrahlt in neuem Glanz

Die Sanierung eines der ältesten Gebäude der Stadt Braunau, der ehemaligen Papiermühle, wurde jetztmit der Erneuerung des Außenputzes erfolgreich abgeschlossen. Vorgabe des Denkmalamtes war, die äußere Gebäudehülle und Dachform mit den typischen Längsgaupen zu erhalten. Außerdem sollte die Fassade ausschließlich mit Naturmaterialien erneuert werden. So erstrahlt dieses aus dem 15. Jahrhundert stammende Gebäude jetzt in neuem Glanz. Die Stadt Braunau konnte wegen der schlechten Bausubstanz und der Auflagen des Denkmalschutzes lange keinen Käufer finden. Trio Development aus Thalheim bei Wels hat mit ihrem Gesamtkonzept eine wirtschaftliche Lösung gefunden, um diesesgeschichtsträchtige Gebäude mit neuem Leben zu erfüllen. Insgesamt wurden in der ehemaligen Papiermühle 20 betreubare Wohnungen errichtet, wobei rund die Hälfte der Wohnungen vom Diakoniewerk betreut wird. „Die Sanierung der Papiermühle Braunau hat uns vor große Herausforderungen gestellt. Heute präsentiert sie sich als vorbildliches generationenübergreifendes Wohnbauprojekt und bietet auch aufgrund der optimalen Lage eine ausgezeichnete Wohnqualität“, so Geschäftsführer Wolfgang Mairhofer.

Die Sanierung der ehemaligen Papiermühle stellte einegroße Herausforderung dar. Obwohl von der Altsubstanz nur noch die Außenwände erhaltenswert waren, war eine Abstimmung mit dem Denkmalamt erforderlich. Der Dachstuhl war so schadhaft, dass er komplett, entsprechend der Konturen des ursprünglichen Daches, erneuert werden musste. Außerdem sollte auch derAußenputz mit Materialien auf reiner Kalkbasis wiederhergestellt werden, wobei der verwendete Sand genau der Siebkurve des bestehenden Außenputz zu entsprechen hatte. Der neue Außenputz musste somit händisch gesiebt und abgemischt werden und auch die Verputzarbeiten erfolgten von Hand, der heute übliche Maschinen-Putz durfte nicht verwendet werden. Jetzt konnten diese Arbeiten abgeschlossen werden.
Außerdem konnte durch dieses Projekt in Verhandlungen mit der Netz OÖ. erreicht werden, dass dieserStadtteil in Braunau einen bisher nicht vorhandenen Gasanschluss erhält.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.