Klinikum Wels-Grieskirchen: Neues Tagesklinisches Zentrum eröffnet

Auf 3.000 Quadratmetern stehen den Patienten im neuen TKZ vier Operationssäle und 20 Betreuungsplätze zur Verfügung. | Foto: Klinikum Wels-Grieskirchen
  • Auf 3.000 Quadratmetern stehen den Patienten im neuen TKZ vier Operationssäle und 20 Betreuungsplätze zur Verfügung.
  • Foto: Klinikum Wels-Grieskirchen
  • hochgeladen von Margret Rohn

WELS. Die Gesundheitsversorgung ist um einen Schwerpunkt reicher: Vergangenes Wochenende wurde nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit das neue TKZ am Klinikum Wels-Grieskirchen eröffnet. Hier wird ab 3. April 2018 der steigende Bedarf nach tagesklinischen – also planbaren, mit geringem Risiko verbundenen – Behandlungen abgedeckt.
Nachdem der Patient im Vorfeld ambulant untersucht und aufgeklärt wurde, erfolgen Eingriff und Nachsorge innerhalb eines Tages. „Mit dem neuen Tagesklinischen Zentrum wird dem Wunsch jener Patienten entsprochen, die den Aufenthalt im Krankenhaus möglichst kurz halten möchten. Patienten kommen in der Früh, werden operiert und können am Abend wieder nach Hause gehen“, sagt Dietbert Timmerer, Geschäftsführer des Klinikums Wels-Grieskirchen.


Tagesklinische Leistungen


In den Fachbereichen Dermatologie, Augenheilkunde, Chirurgie, Orthopädie, Hals-Nasen-Ohren und Urologie werden durchschnittlich 24 Eingriffe pro Tag vorgenommen. Unter anderem werden Hauttumore entfernt, Knie- und Sprunggelenks-Arthroskopien, Narbenkorrekturen und Lidoperationen durchgeführt. Dazu stehen vier Operationssäle und 20 Betreuungsplätze auf 3.000 Quadratmetern zur Verfügung. „Das neue Tagesklinische Zentrum Wels ist ein wichtiger Meilenstein einer modernen Gesundheitsversorgung. Das Krankenhaus konzentriert seine Leistungen und garantiert eine hohe medizinische Qualität", sagt Gesundheitslandesrätin Christine Haberlander (ÖVP).

Die Baukosten in Höhe von 8,45 Millionen Euro wurden zu 90 Prozent vom Land Oberösterreich und zu zehn Prozent von den Kreuzschwestern getragen. Vom Orden wurde zudem eine Tiefgarage mit 83 Pkw-Stellplätzen um rund zwei Millionen Euro finanziert.

Anzeige
KR Herbert Brandmayer, Mag. Michael Hag, Dr. Franz Schellhorn und Dir. Günter Stadlberger beim Unternehmerabend der Raiffeisenbank Wels. | Foto: Raiffeisenbank Wels
11

Österreichs Wirtschaft wächst nicht mehr
Unternehmerabend der RAIFFEISENBANK WELS mit Franz Schellhorn

Die RAIFFEISENBANK WELS empfing am Donnerstag, 18. April über 160 Firmen- und Privatkunden zum traditionsgewordenen Unternehmerabend im Stadttheater Wels. Dir. Günter Stadlberger, Vorstandsvorsitzender, berichtete eingangs über die erfolgreiche Entwicklung der Bank. „Unserem Team ist es gelungen, die Kundenzahl um 10 % und das Betriebsergebnis auf € 41 Mio. zu steigern. Damit ist unsere Bank ein starker Partner der Unternehmer und Privaten in der Region Wels. In Kombination mit unseren...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.