Goldene Verdienstmedaille für Juwelier Emil Krabath

Emil Krabath (M.) mit Tochter Birgit Rohrhuber-Krabath, Gattin Margarete Krabath, Stadtrat Peter Lehner, Tochter Ines und Bürgermeister Andreas Rabl (von links). | Foto: Stadt Wels
  • Emil Krabath (M.) mit Tochter Birgit Rohrhuber-Krabath, Gattin Margarete Krabath, Stadtrat Peter Lehner, Tochter Ines und Bürgermeister Andreas Rabl (von links).
  • Foto: Stadt Wels
  • hochgeladen von David Hollig

WELS. Die Verdienstmedaille der Stadt Wels in Gold verlieh Bürgermeister Andreas Rabl kürzlich an Juwelier Emil Krabath. Der Ausgezeichnete wurde 1949 geboren und verbrachte seine Schul- und Ausbildungszeit in Schladming (Steiermark) sowie Arnoldstein und Villach (Kärnten). Nach Abschluss der Uhrmacher-Gesellenprüfung übersiedelte Krabath 1969 nach Wels und war bei der Firma Naderhirn in seinem erlernten Beruf tätig. Es folgte eine Zwischenstation bei der Firma Gefat in Linz (Telefonanlagen und Zeitmessgeräte), ehe er 1977 nach absolvierter Meisterprüfung das – bis heute erfolgreich von ihm geführte – Uhren- und Schmuckgeschäft in der Bahnhofstraße 22 übernahm.

Neben seiner Tätigkeit als Juwelier ist der Geehrte Gründungsmitglied der Welser Kaufmannschaft. Zudem war er auch Sprecher der Bahnhofstraßen-Kaufleute und engagierte sich in der Welser Faschingsgesellschaft. Noch gut in Erinnerung sind zahlreichen Welsern die von ihm organisierten Harley-Benefiztreffen in der Bahnhofstraße, die jährlichen Straßen- und Frühlingsfeste sowie seine Auftritte als Faschingsprinz von Wels gemeinsam mit seiner Gattin Margarete als Prinzessin. "Emil Krabath lebt seit seinem 20. Lebensjahr in Wels und hat unsere Stadt als Unternehmer und engagierter Bürger bereichert. Es freut mich, ihm dafür die Verdienstmedaille der Stadt Wels in Gold überreichen zu dürfen", sagt Rabl.

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.