"Lewel Up your Life": Eigenes Verhalten hinterfragen

In zahlreichen Workshops wurden Schüler an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt. Hier die Klasse 1B der SMS Lambach. | Foto: Lewel
  • In zahlreichen Workshops wurden Schüler an das Thema Nachhaltigkeit herangeführt. Hier die Klasse 1B der SMS Lambach.
  • Foto: Lewel
  • hochgeladen von Philip Herzog

BEZIRK. Um Nachhaltigkeit in der Region Wels-Land zu verankern, startete die Leader-Region Wels-Land (Lewel) in Kooperation mit dem Klimabündnis OÖ im Jahr 2017 das Projekt "Lewel Up your Life – Lebe lieber nachhaltig".
Das erklärte Ziel: "Unterschiedliche Bevölkerungsgruppen sollen das eigene Einkaufs-, Konsum- und Verhaltensmuster hinterfragen und Stück für Stück zum nachhaltigen Handeln und Wirtschaften motiviert werden“, erklärt Lewel-Geschäftsführerin Magdalena Hellwagner. Das Projekt konzentriert sich auf die beiden Schwerpunkte nachhaltige Mobilität und nachhaltiger Lebensstil.

Drei Tage ohne Auto

Mit Informationsveranstaltungen, regelmäßigen Stammtischen und Beratungsangeboten versucht Lewel, die Themen E-Mobilität und E-Carsharing in den Wels-Land Gemeinden weiter voranzubringen. Ein Highlight des vergangenen Jahres war die Aktion "3 Tage Autofrei". Beim Gemeindewettbewerb zur europäischen Mobilitätswoche erreichten Lewel und die Gemeinde Eberstalzell damit den ersten Platz. Mehr als 40 Eberstalzeller erklärten sich bereit, ihr Auto für drei Tage in den Urlaub zu schicken. Die Autoschlüssel wurden beim Gemeindeamt abgegeben. Neben dem Klimaschutz nannten die Teilnehmer auch die Bewusstseinsbildung für ein Leben ohne Auto als ihre Motivation. Aktuell wird an einem Carsharing Roaming-Konzept gearbeitet. Die Idee: Durch den Austausch oder die gemeinsame Nutzung von Fahrzeugen, sollen Teilnehmer eines Carsharing-Angebotes nicht mehr nur auf eine Gemeinde beschränkt sein.

"Damma wos Gscheid’s"

Auch die jüngere Generation soll zu einem nachhaltigeren Lebensstil animiert werden. So beteiligten sich beispielsweise mehrere Klassen aus acht Schulen an der Aktion "Mein Klima, mein Sackerl!". Insgesamt wurden 700 bio-faire Stofftaschen zum plastikfreien Einkaufen von den Schülern gestaltet. An der VS Krenglbach, der SMS Lambach und der NMS Steinerkirchen gab es zudem Workshops zu den Themen Ernährung, Klimagerechtigkeit und klimafreundliche Mobilität. Schüler der NMS Steinerkirchen produzierten auch den Kurzfilm "Damma wos Gscheid's". Ausgestattet mit einer Profi-Filmausrüstung waren die Jugendlichen im Gemeindegebiet unterwegs, und stellen Nachhaltigkeit aus ihrem Blickwinkel dar. Auch 2018 soll das Thema Nachhaltigkeit nicht zu kurz kommen: Postkartensets mit Sinnsprüchen und Anregungen zum Reflektieren über ein "gutes Leben" sowie praktischen Tipps für mehr Nachhaltigkeit im Alltag sind auf Nachfrage beim Lewel erhältlich. Am 6. März findet in Thalheim ein Workshop zum Thema nachhaltiger Konsum statt. "Wer einmal damit begonnen hat, über sein Konsumverhalten nachzudenken, der möchte mehr wissen über die Hintergründe", gibt Hellwagner einen kleinen Vorgeschmack. Wie wird ein Produkt hergestellt? Wie werden die Menschen behandelt, die an der Herstellung beteiligt sind? Wie sind die Transportwege? Diese und andere Themen werden beim Workshop behandelt. Die Teilnahme ist kostenlos. Interessierte können sich online unter office@lewel.at anmelden.

Aktuelle Projekte
Zwei Projekte zum Thema "Nachhaltigkeit und Umwelt" befinden sich bei Lewel aktuell in der Umsetzung.

Beim Waldjugendhaus der ARGE "Waldpädagogik" sollen Kinder und Jugendliche die Vielfalt der Funktionen eines Waldes sowie Sinneseindrücke, die von der Natur ausgehen, kennenlernen. Das Bewusstsein für den schonenden Umgang mit Ressourcen wie Boden, Wasser oder Artenvielfalt soll dadurch gestärkt werden.

In Kooperation mit der FH Wels wir die Studie "E-Mobilität und ÖPNV" durchgeführt. Die Studie beschäftigt sich mit der verbesserten Anbindung von Mitarbeitern der Unternehmen im Randbereich zwischen Wels-Ost und Marchtrenk. Dies soll durch die Ergänzung von E-Mobilität im öffentlichen Nahverkehr geschehen.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.