Die Fahrsicherheit auch im Alter trainieren

Plötzlich auftauchende Wasserhindernisse verlangen den Teilnehmern auf nasser Fahrbahn schnelle Reaktionen ab.
24Bilder
  • Plötzlich auftauchende Wasserhindernisse verlangen den Teilnehmern auf nasser Fahrbahn schnelle Reaktionen ab.
  • hochgeladen von Philip Herzog

MARCHTRENK. Ein Auto zu beherrschen hat viel mit Wissen zu tun. In Notsituationen sind aber jene Fertigkeiten gefragt, die man nicht lernen, sondern nur antrainieren kann. "Typische Risikosituationen sind wenn ein Kind oder Wild plötzlich auf der Fahrbahn auftauchen. Erkennen, vermeiden, bewältigen lautet der Grundsatz nachdem man dann im Idealfall handeln sollte", weiß Franz Bruckmair, der stellvertretende Leiter des ÖAMTC-Fahrtechnikzentrums in Marchtrenk.

Unfälle gingen um ein Drittel zurück

Der Stützpunkt wurde im Jahr 2004 eröffnet und galt schon damals als eine der modernsten Anlagen Österreichs. Alleinstellungsmerkmal: ein Simulator, mit dem das Rote Kreuz virtuelle Einsatzfahrten unter reellen Bedingungen nachstellen kann. Seit der Einführung des Mehrphasenführerscheins ist die Teilnahme an einem Fahrsicherheitstraining für alle Lenker verpflichtend. Dass diese Maßnahme berechtigt ist, zeigt die Statistik. In der Zielgruppe der Fahranfänger ging die Zahl der Unfälle um 30 Prozent zurück. Wer jetzt denkt, dass nur Führerscheinneulinge auf dem ÖAMTC-Gelände ihre Runden drehen, liegt aber falsch. "Viele kommen alle zwei bis drei Jahre, oder spätestens, wenn sie ein neues Auto haben wieder. Unser einsamer Spitzenreiter hat schon 60 Trainings absolviert", erzählt Bruckmair. Ingesamt kommen jährlich rund 16.000 Teilnehmer auf die Anlage, die auch im Winter geöffnet hat. "Dann müssen wir die rutschige Straße auch nicht mehr simulieren", schmunzelt der Fahrtechnikexperte.

Generation 60+ im Fokus

Kurse gibt es nicht nur für Pkw-Lenker, sondern auch für Motorrad- und Lkw-Fahrer. Neben sicherem Fahren gibt es auch eigene Trainings für sportlichere oder besonders ökologische Fahrweisen. Einen besonderen Fokus legt der ÖAMTC gerade auf die Generation 60+. "Die Reaktionsfähigkeit lässt im Alter einfach irgendwann nach. Das kann man nicht alles mit Erfahrung kompensieren", meint Bruckmair. Da der ÖAMTC die lange und sichere Mobilität aller Teilnehmer am Straßenverkehr fördern wolle, wurden spezielle Trainings für Menschen ab 60 entwickelt. Betrachtet man den demografischen Wandel, dürfte dieses Thema bald aktueller denn je sein.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.