Stephan Rabitsch siegt bei der Paris-Arras Tour - Bergtrikot für Matthias Krizek komplettiert Triumph des Felbermayr-Express in Frankreich

Stephan Rabitsch ist derzeit in der Form seines Lebens. Am Pfingstsonntag konnte der Radprofi des Team Felbermayr Simplon Wels mit der Paris-Arras Tour die nächste Rundfahrt gewinnen. Der Steirer verteidigte sein am Samstag erobertes Gelbes Trikot und sicherte sich mit 6 Sekunden Vorsprung den Sieg bei dieser traditionsreichen Rundfahrt. Nach dem Triumph bei der Rhone Alpes Isere Tour vor 2 Wochen und dem 2. Platz bei der Fleche du Sud vergangene Woche war dies der 3. große Rundfahrterfolg innerhalb von 3 Wochen. „Zurzeit geht alles auf und endlich gelingt es mir auch, auf den letzten Etappen Rundfahrtsiege nach Hause zu fahren. Dank der Unterstützung meiner Teamkollegen können wir uns über den nächsten großen Erfolg freuen“, so Rabitsch. Damit aber nicht genug: Matthias Krizek sicherte sich in überzeugender Manier das Bergtrikot und Filippo Fortin holte auf der 1. Etappe im Zielsprint mit Platz 3 einen weiteren Podestplatz.

Die Rundfahrt lief für den Felbermayr-Express optimal: Bereits auf der 1.Etappe über 121 Kilometer am Freitag attackierte Matthias Krizek nach 6 Kilometern und sicherte sich solo die anschließende Bergwertung und damit auch das Bergtrikot. Kurz vor der Ziellinie kam es zu einem Massensturz, dem sämtliche Felbermayr-Fahrer rechtzeitig ausweichen konnten. Filippo Fortin verlor dadurch zwar etwas an Schwung, konnte aber nach 2:45:07 Stunden Platz 3 einfahren. Auf dem 2. Teilstück über 189 Kilometer von Lens nach Lievin konnte sich eine 12-Mann-Spitzengruppe bereits kurz nach dem Start lösen. In dieser Ausreißergruppe waren mit Krizek und Rabitsch zwei Welser Radprofis. Matthias Krizek holte sich erneut die Bergwertungen und baute seine Führung im gepunkteten Trikot uneinholbar aus. Gegen Rennende verkleinerte sich die Gruppe auf 8 Mann, dann attackierte Rabitsch und siegte zeitgleich vor dem Tschechen Josef Cerny (Elkov - Author Cycling Team), sein Vorsprung im Gesamtklassement betrug 6 Sekunden.

Auf der 193 Kilometer langen Schlussetappe mit Ziel in Arras wurde es noch einmal richtig spannend, da sowohl Rabitsch als auch Cerny mit Materialproblemen zu kämpfen hatten. Rabitsch konnte aber dank der optimalen Unterstützung seiner Teamkollegen wieder an das Hauptfeld herangeführt werden, verteidigte seinen Vorsprung und gewann die dreitägige Rundfahrt mit einer Gesamtzeit von 11:36:42 Stunden. Matthias Krizek sicherte sich mit einem Riesenvorsprung das Bergtrikot. „Ein tolles Wochenende für unser Team, nach den intensiven Rennen in den vergangenen Wochen steht jetzt Regeneration auf dem Programm. Bei der 9. Internationalen OÖ. Radrundfahrt Mitte Juni wollen wir dann den Titel aus dem Vorjahr verteidigen“, betont Rennsportleiter Andreas Grossek.

Bildtext: (Fotos honorarfrei, Fotonachweis RSW) Stephan Rabitsch siegt auch bei der Paris Arras Tour

Anzeige
Eine möglichst rasche Diagnose und eine schnelle Therapie entscheiden beim Schlaganfall über Leben und Tod. Das Klinikum-Wissensforum am 24. April zeigt den richtigen Weg der Akutversorgung bei Notfällen, aber auch Betreuungsmöglichkeiten abseits des Krankenhauses auf.
 | Foto: © Klinikum Wels-Grieskirchen / Nik Fleischmann

Klinikum-Wissensforum „Wohin jetzt?“
Orientierung im Gesundheitssystem am 24. April im Klinikum Wels

Herzinfarkt, Schlaganfall und andere potenziell lebensbedrohliche Ereignisse können völlig unerwartet auftreten. Dann zählt jede Minute, um die Rettungskette in Gang zu setzen und den Patienten in spezialisierten Zentren zu behandeln. Neben der Akutversorgung besteht in vielen Fällen auch nach dem Krankenhausaufenthalt Pflegebedarf. Das aktuelle Klinikum-Wissensforum informiert über wichtige Anlaufstellen im Gesundheitssystem. 
Stechen in der Brust, ein tauber Arm -oftmals können Laien schwer...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.