Bootsantrieb per Akkuschrauber

Kosteneffizient: Gelenkt wurde mit einem Besenstil, als Sitz musste ein alter Klassensessel herhalten. | Foto: HTL Wels
  • Kosteneffizient: Gelenkt wurde mit einem Besenstil, als Sitz musste ein alter Klassensessel herhalten.
  • Foto: HTL Wels
  • hochgeladen von Philip Herzog

WELS. Mit Hilfe eines Akkuschraubers ein Boot anzutreiben war Ziel eines Projekts einer zweiten Klasse der Höheren Abteilung für Maschinenbau der HTL Wels anlässlich der Messe „Ionica“ in Zell am See. Aufgabe war die Konzeption elektrischer Antriebe zu Wasser, zu Land und zu Luft, die Welser entschieden sich für die Kategorie Wasser.
Rasch war das Konzept festgelegt: Ein altes Surfbrett wurde dafür herangezogen, elektrisch mit Hilfe eines Akkuschraubers angetrieben zu werden. Die Schüler des Projektteams erstellten Detailzeichnungen für die Teile und fertigten diese selbst in den HTL-Werkstätten an.

Probefahrt am Mühlbach

Erste Versuche am nahegelegenen Mühlbach waren erfolgreich. Das Projektteam „Vicky und die starken Männer“ stellten sich bei der Messe sieben Konkurrenzteams aus ganz Österreich. Nach verschiedenen Ausscheidungsläufen errang die Mannschaft den vierten Platz. Das Team zeichnete sich dadurch aus, dass es mit geringsten finanziellen Mitteln erfolgreich war – unter anderem weil ein Besenstiel als Rudergestänge und ein alter Sessel aus der Klasse als Sitz herhalten mussten. „Erste Schritte zum Projektmanagement als Einstieg ins spätere Berufsleben beginnen bereits in der zweiten Klasse Maschinenbau“, sagt Klassenvorstand Ludwig Legl, „es zeigt sich wieder, dass die Ausbildung an einer HTL die Teamarbeit fördert, Projektarbeiten vermittelt und ganz einfach Freude macht.“

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Wels & Wels-Land auf MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land

Neuigkeiten aus Wels & Wels-Land als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Wels & Wels-Land auf Facebook: MeinBezirk.at/Wels&Wels-Land - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Wels & Wels-Land und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.