Großübung im Abbruchhaus in Mutters

Übungseinsatz der Feuerwehren Mutters, Kreith und Natters mit Unterstützung der Drehleiter aus Axams. | Foto: Manuel Würtenberger
5Bilder
  • Übungseinsatz der Feuerwehren Mutters, Kreith und Natters mit Unterstützung der Drehleiter aus Axams.
  • Foto: Manuel Würtenberger
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Übungsannahme war ein Saunabrand im Erdgeschoss der Dependance des ehemaligen Hotel Altenburg, welches bekanntlich im heurigen Sommer abgerissen wird. Einsatzleiter Martin Tanzer (Kommandant FF Mutters)  veranlasste nach seinem Eintreffen den Innenangriff sowie die Personensuche im gänzlich verrauchten Gebäude. Atemschutztrupps der Feuerwehren Mutters, Natters und Kreith wurden von der Atemschutzkoordination auf die Stockwerke verteilt, um eine möglichst strukturierte Suche durchführen zu können. Sie konnten insgesamt neun Personen aus dem Gebäude retten. Unterstützt wurden sie dabei von der Drehleiter aus Axams.

Brandausbreitung

Der Brand breitete sich von der Sauna rasch auf die südliche Gebäudeseite aus und erforderte somit auch außen Löschmaßnahmen.  Einsatz-Abschnittsleiter Joschi Fritz übernahm den Außenangriff und konnte mit seiner Mannschaft den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Bei der Übung lag das Hauptaugenmerk sowohl bei der strukturierten Personensuche als auch bei der Zusammenarbeit mit der Drehleiter. Die Übung konnte nach eineinhalb Stunden positiv beendet werden – und die "Belohnung" für den erfolgreichen Einsatz blieb nicht aus: Die Mannschaften trafen sich bei einer Grillerei!
Die Feuerwehren Mutters, Natters und Kreith werden auch in Zukunft Übungen in diesem Rahmen durchführen, um die Zusammenarbeit weiterhin zu fördern und für den Ernstfall gerüstet zu sein.

Weitere Informationen und einige tolle Schnappschüsse zur Übung finden Sie auf www.ff-mutters.com

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.