"Platzsturm" bei neuer Freizeitanlage in Völs

Auch die erste Übung ist gelungen: Symbolisches Durchschneider des Bandes bei der Eröffnung. | Foto: Erwin Jörg
10Bilder
  • Auch die erste Übung ist gelungen: Symbolisches Durchschneider des Bandes bei der Eröffnung.
  • Foto: Erwin Jörg
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Vor kurzem wurde der neue Halfpipe- und Parcoursplatz zwischen Pfadfinderheim und Teich von der Völser Gemeindeführung eröffnet. In der Festrede verwies GV Mag. Silvia Pöhli auf die Wichtigkeit der Jugendförderung und bedankte sich bei den anwesenden MitarbeiterInnen des Völser Jugendzentrums für deren engagierte Tätigkeit.
Nach den Grußworten und Dank von Bürgermeister Erich Ruetz an alle Projektbeteiligten nahm Pfarrer Christoph die Segnung der Anlage vor.
Gleich nach der feierlichen Eröffnung wurde der Platz von Dutzenden gespannten Kindern gestürmt und ausgiebig getestet. Für den dabei notwendigen Schwung sorgten die Musik-Nachwuchstalente „No Standard“. Die fruchtigen Cocktails aus der Anti-Alk-Bar des Jugendzentrums brachten den erforderlichen Energieschub.

Moderne Ausstattung

Die moderne Anlage umfasst nun neben einer Halfpipe und einer Railslide auch einen Stangenparcours, eine Kletterwand, einen Kletterberg sowie zwei in den Boden eingefasste Trampoline. Der Platz wurde mit modernsten Fallschutzmatten ausgestattet.
Die Neugestaltung der Anlage wurde aufgrund des bereits sehr baufälligen und gefährlichen Zustands der alten Halfpipe-Rampen notwendig. Die neue sportliche Infrastruktur umfasst nun nicht nur die Sportarten „Skaten und Biken“ sondern auch das derzeit trendige Kraft- und Klettertraining. Mit der Schaffung einer gemütlichen Sitzgelegenheit wurde zudem dem Wunsch der Völser Jugendlichen entsprochen.

Kurze Bauphase

Aufmerksamen Spaziergängern in Völs wird nicht entgangen sein, dass die Bauphase dank des Engagements von Baumeister Ing. Florian Rangger und der tatkräftigen Mitarbeit der Angestellten des Völser Bauhofs sehr kurz gehalten werden konnte.
"Die sportlichen Geräte wurden u.a. aufgrund ihrer Langlebigkeit ausgesucht", so GV Mag. Silvia Pöhli. "Die Neukonzeptionierung beinhaltet nun eine modulartige Bauweise, sodass die sportlichen Geräte, falls notwendig oder gewünscht, auch einzeln ausgetauscht werden können. Der Platz lädt Jung und Alt dazu ein, sich sportlich zu betätigen, oder den geübten Sportlern beim Training auch nur zuzusehen!"

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.