Wien - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Unser Redakteur, Fabian Franz, und seine Meinung zu Aktionismus und warum man nie zu jung dafür ist, für seine eigenen Interessen einzutreten.  | Foto: RMW
2

Kommentar "Kidical Mass"
Man ist nie zu jung, um ein Zeichen zu setzen

Im Rahmen von "Kidical Mass" kämpfen Kinder für ein besseres Radnetz. Meiner Meinung nach ist dies ein gutes Beispiel dafür, dass man nie zu jung ist, um ein Zeichen zu setzen. Aktionismus kann bereits in jungen Jahren starten und das ist gut so. WIEN. Uns jungen Menschen wird immer wieder vorgeworfen, dass wir uns zu wenig für Dinge interessieren. Interessieren wir uns dann "doch einmal" für etwas, dann heißt es nur "Ihr seid zu jung, um das zu verstehen." Auch ich hörte diesen Satz schon...

  • Wien
  • Fabian Franz
Meine Meinung zum Thema Gastronomie und den teils hausgemachten Problemen. | Foto: RMW
2

Kommentar für Wien
Probleme in der Gastronomie sind oft hausgemacht

Viele Gastronominnen und Gastronomen kämpfen seit Längerem mit einem Mangel an Arbeitskräften. Sieht man sich jedoch die Jobangebote an, merkt man schnell, dass diese Probleme oft hausgemacht sind. Doch nicht alles ist schlecht: Einige wollen die Situation verbessern. WIEN/ALSERGRUND. Die Gastronomie strauchelt schon seit Langem. Eines der Hauptprobleme in der Branche ist ganz klar der hohe Arbeitskräftemangel. Doch neben den Gerichten ist auch dieser oft hausgemacht. Schwierige Arbeitszeiten...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Fabian Franz
Die Welt zu entdecken, kann spannend und wunderschön sein. Wenn man aber da als Touristin oder Tourist unterwegs ist, wo andere Menschen zu Hause sind, sollte man Rücksicht walten lassen – findet MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Winterthaler. | Foto: Mach
2

Landstraße-Kommentar
Bei Abenteuern in der Fremde Rücksicht walten lassen

Die Welt zu entdecken, kann spannend und wunderschön sein. Wenn man aber da als Touristin oder Tourist unterwegs ist, wo andere Menschen zu Hause sind, sollte man Rücksicht walten lassen – findet MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Winterthaler. WIEN/LANDSTRASSE. Du kennst bestimmt das Sprichwort, das allgemein als "Die goldene Regel" bekannt ist: "Was du nicht willst, dass man dir tut, das füg' auch keinem anderen zu!". Diese goldene Regel wäre auch recht gut auf Situation in der Kegelgasse...

  • Wien
  • Landstraße
  • Tamara Winterthaler
2

Am Karlsplatz
Ein Verkehrssystem, das schnell ins Wanken kommt

Ob gemischter Geh- und Radweg, Begegnungszone oder Fahrverbot: Rund um den Karlsplatz herrscht eine fragile Verkehrsorganisation. Nun sorgte zudem eine verwirrende Bodenmarkierung für Aufsehen. Braucht es ein generelles Umdenken am Karlsplatz? WIEN/INNERE STADT/WIEDEN. Der Karlsplatz und der Resselpark rufen bei Verkehrsplanerinnen und Verkehrsplanern durchaus Sorgenfalten hervor. Wo darf man denn hier eigentlich mit dem Fahrrad oder mit dem Auto fahren oder auch nur zu Fuß gehen? Im Park...

  • Wien
  • Innere Stadt
  • Anna-Sophie Teischl
BezirksZeitungs-Redakteurin Tamara Winterthaler hat im Papeteriegeschäft "La Papeteria" vorbeigeschaut und festgestellt: Ein Blatt Papier kann so viel mehr sein, als man glaubt.
 | Foto: Mach
2

"La Papeteria" im 5. Bezirk
Mehr, als einfach nur ein Stück Papier

BezirksZeitungs-Redakteurin Tamara Winterthaler hat im Papeteriegeschäft "La Papeteria" vorbeigeschaut und festgestellt: Ein Blatt Papier kann so viel mehr sein, als man glaubt. WIEN/MARGARETEN. Eine Haftnotiz am Spiegel mit der Botschaft "Du bist schön". Ein Origami-Kranich. Eine Karte aus dem Urlaub, die zwischen den Zeilen sagt: "Ich denke an dich". Eine hastig geschriebene Notiz, und trotzdem war Zeit genug für einen kleinen Smiley. Ist es nicht absolut genial, wie viel Gefühl ein einziges...

  • Wien
  • Margareten
  • Tamara Winterthaler
Foto: privat
Aktion 2

Kommentar
Zwei Bezirke streiten um eine Fahrspur in der Hadikgasse

In der Hadikgasse soll die dritte Fahrspur wegfallen. Hierzu stellten die Grünen einen Antrag, dem bei der letzten Bezirksvertretungssitzung in Penzing von der SPÖ zugestimmt wurde. Die ÖVP sprach sich dagegen aus und befürchtet mehr Stau.  WIEN/PENZING/HIETZING. Eine interne Verkehrsdebatte sorgt derzeit für dunkle Wolken am Polit-Himmel in Penzing und Hietzing. Während sich die SPÖ und Grünen in Bezug auf die Sperre der dritten Fahrspur auf der Hadikgasse einig sind, wehrt sich die ÖVP stark...

  • Wien
  • Penzing
  • Patricia Hillinger
MeinBezirk.at Redakteur Fabian Franz und seine Meinung zur verzwickten Situation bei der Rossaur Kaserne. | Foto: Alex March
2

Kommentar Rossauer Kaserne
Hier stehen sich legitime Meinungen gegenüber

Es ist verzwickt: Die Rossauer Kaserne, bzw. der Innenhof dieser sorgen bereits seit längerem für Gesprächsstoff im Bezirk. So wollen die einen mehr Grün und mehr Platz für die Bewohnerinnen und Bewohner. Dem gegenüber stehen aber ebenso legitime Sicherheitsbedenken.  WIEN/ALSERGRUND. Die Rossauer Kaserne ist eines der aktuell wohl meist diskutierten Themen im Neunten. Und das, obwohl der Bezirk hier quasi keine Kompetenzen hat. Es bleibt lediglich das Recht, eine Stellungnahme abzugeben. Mehr...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Fabian Franz
Monat für Monat die Periode zu bekommen, bedeutet auch, einen erhöhten Kostenaufwand zu haben. Ein Aufwand, der ganz und gar ungerecht ist. | Foto: Maximilian Spitzauer
3

Gesundheit
Menstruationsprodukte sollten für jede(n) gratis sein

Monat für Monat die Periode zu bekommen, bedeutet auch, einen erhöhten Kostenaufwand zu haben. Ein Aufwand, der ganz und gar ungerecht ist. WIEN/FLORIDSDORF. Weißt du, wie viel eine menstruierende Person durchschnittlich ihr Leben lang für Periodenprodukte ausgeben muss? Ganze 2.640 Euro. Das ist ein Kostenaufwand, den nicht-menstruierende Personen, also meistens Männer, einfach nicht haben. Nicht wenige können sich diese hohen Ausgaben nicht leisten. So entsteht Periodenarmut. Um dem...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Luise Schmid
MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Winterthaler hätte sich nie gedacht, dass sie sich einmal gerne in Bezirksvertretungssitzungen setzen würde. | Foto: Alexander Mach
2

Kommentar
Sehr gut unterhalten im Margaretner Bezirksparlament

MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Winterthaler hätte sich nie gedacht, dass sie sich einmal gerne in Bezirksvertretungssitzungen setzen würde. Tatsächlich sind diese aber nicht nur informativ, sondern haben auch Unterhaltungswert. WIEN/MARGARETEN. Hätten Sie mir vor nicht allzu langer Zeit erzählt, dass ich mich einmal voller Begeisterung in eine Bezirksvertretungssitzung setzen würde, hätte ich Ihnen vermutlich nicht geglaubt. Und warum auch? Wie viele andere hatte ich die Bezirkspolitik nicht...

  • Wien
  • Margareten
  • Tamara Winterthaler
Unser Redakteur Fabian Franz zu neuen Trends und im speziellen zu alkoholfreiem Wein.
2 2

Von Fleischersatz bis alkoholfreiem Wein
Wir müssen viel öfter Neues wagen!

Das ist aber "woke". Ja, das ist es. Und es ist gut so. Immer wieder machen sich Leute über neue Trends lustig. So wurden und werden beispielsweise Fleischersatzprodukte mit den Worten "wenn du Vegetarier bist, musst du auch keinen Fleischersatz essen" abgetan. Ein Satz, welchen ich schon nicht mehr hören kann, ist der Ersatz doch sowohl fürs Klima, als auch für die Gesundheit besser.  Spannend wird's, ob alkoholfreien Wein ein ähnliches Schicksal blüht. WIEN. Alkoholfrei – ein Wort, bei dem...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Fabian Franz
Femizid oder Feminizid? Das fragt sich MeinBezirk.at-Redakteurin Salme Taha Ali Mohamed. | Foto: RMW
1 2

Mahnmal am Karlsplatz
Was bedeutet eigentlich der Begriff Fem(in)izid?

Am 8. März wird ein temporäres Mahnmal gegen Femi(ni)zide am Karlsplatz enthüllt. Dadurch wollen die Künstlerinnen und Künstler auf die Ursachen der Verbrechen aufmerksam machen.  WIEN/INNERE STADT/WIEDEN. Der Begriff "Femizid" ist seit geraumer Zeit in aller Munde. Man begegnet ihm, wenn man die Zeitung aufschlägt, auf Instagram scrollt oder auf aktivistischen Plakaten in der Stadt. Doch nur, weil aktuell viele Menschen dieses Wort verwenden, bedeutet das nicht, dass sie seine Bedeutung auch...

  • Wien
  • Salme Taha Ali Mohamed
Sich mit antiken Gegenständen zu beschäftigen, rückt die eigene Lebenszeit in einen ganz neuen Kontext – das konnte MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Winterthaler bei einem kürzlichen Interview für sich herausfinden. | Foto: Alexander Mach
2

Kommentar
Wir sind nur ein kleiner Moment in der Weltgeschichte

Sich mit antiken Gegenständen zu beschäftigen, rückt die eigene Lebenszeit in einen ganz neuen Kontext – das konnte MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Winterthaler bei einem kürzlichen Interview für sich herausfinden. WIEN/INNERE STADT/LANDSTRASSE. Kennen Sie das, wenn Sie etwas zwar wissen, aber nicht ganz realisieren? Und dann passiert eine Kleinigkeit, und es wird Ihnen schlagartig bewusst. So geht es mir, wenn ich über die Sammlung antiker Kunst nachdenke, die ich im Showroom von Christoph...

  • Wien
  • Landstraße
  • Tamara Winterthaler
2

Kommentar Landstraße
Das Leben ist eine riesengroße Erkundungstour

Was gibt es Spannenderes, als bei einer Führung so richtig in die Geschichte eines Orts einzutauchen? Aber man muss nicht auf Reisen warten, um auf Erkundungstour zu gehen, findet MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Winterthaler. WIEN/LANDSTRASSE. Wenn ich verreise, dann fange ich schon Monate im Vorhinein an, durch das Angebot an Touren und Führungen zu stöbern. Ich liebe es, so richtig in die Geschichte eines Ortes einzutauchen – zu lernen, was da, wo ich gerade stehe, schon alles passiert ist....

  • Wien
  • Landstraße
  • Tamara Winterthaler
Ein Thema ist in Transdanubien momentan besonders oft in den Schlagzeilen: die Öffis. Immer wieder gibt es Neuerungen, aber auch Rückschritte. | Foto: Maximilian Spitzauer
3

Ausbau und Rückschritte
Die Öffis in Transdanubien sind viel diskutiert

Ein Thema ist in Transdanubien momentan besonders oft in den Schlagzeilen: Die Öffis. Immer wieder gibt es Neuerungen, aber auch Rückschritte. WIEN/FLORIDSDORF/DONAUSTADT. Klickt man durch die Startseiten von MeinBezirk.at/floridsdorf und Meinbezirk.at/donaustadt, wird einem wohl kaum entgehen, welche Thematik die Floridsdorfer und Floridsdorferinnen sowie Donaustädterinnen und Donaustädter besonders stark beschäftigt: Es sind die Öffis. Aber es tut sich auch ständig was in Transdanubien. Ein...

  • Wien
  • Floridsdorf
  • Luise Schmid
Rezepte für eine glückliche Familie gibt es viele, findet MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Wendtner. Die wichtigsten Zutaten? Liebe und Geborgenheit. | Foto: Alexander Mach
2

Verein "FAmOs" in Margareten
Geborgenheit entlang des Regenbogens

Rezepte für eine glückliche Familie gibt es viele, findet MeinBezirk.at-Redakteurin Tamara Wendtner. Die wichtigsten Zutaten? Liebe und Geborgenheit. WIEN/MARGARETEN. Wenn es für eine glückliche Familie ein perfektes Rezept gäbe, wie würde dieses wohl aussehen? Einige würden bei diesem Gedanken spontan antworten: "Mama, Papa und Kind!" In Wahrheit aber gibt es so viele Familienkonstellationen mehr, in denen ein Kind behütet und geliebt aufwachsen kann. Dafür, dass Regenbogenfamilien und queere...

  • Wien
  • Margareten
  • Tamara Winterthaler
MeinBezirk.at-Redakteur Fabian Franz und seine Gedanken zur medizinischen Versorgung im Bezirk.
2

Alsergrund-Kommentar
Die beste Versorgung für alle Kinder gewährleisten

Personalmangel im medizinischen Bereich ist derzeit ja in aller Munde. Vor allem bei Kinderärztinnen und -ärzten kann es schwer sein, einen Termin zu bekommen. Ein Primärversorgungszentrum für Kinder soll am Alsergrund ab Herbst Abhilfe schaffen. WIEN/ALSERGRUND. Hast du gewusst, dass es am Alsergrund nur eine einzige Kinderarztpraxis mit Kassenvertrag gibt? Laut dem Statistischen Jahrbuch kamen 2022 aber alleine im 9. Bezirk 343 Kinder zur Welt. Auch Eltern mit geringem Budget eine gute...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Fabian Franz
MeinBezirk.at Redakteur Fabian Franz und seine Meinung zu der Wichtigkeit von Kompromissen.
2

Müllinsel Lärchengasse
Ein weiterer Appel an die Kompromissbereitschaft

Ich habe mit den Anrainerinnen und Anrainern der Lerchengasse gesprochen: Man merkt ganz klar - die Müllinsel direkt bei ihrem Wohnhaus ist ihnen - verständlicherweise - ein Dorn im Auge. Doch auch das Interesse des Bezirksvorstehers, den Tigerpark zu attraktivieren muss man verstehen. Meiner Meinung nach wäre ein Alternativstandort wohl die beste Lösung für beide Seiten. WIEN/JOSEFSTADT. Die Anrainerinnen und Anrainer wünschen es sich und das Bezirksparlament hat beschlossen, sich die...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Fabian Franz
MeinBezirk.at Redakteur, Fabian Franz hat sich Gedanken von Baustellen und deren Auswirkungen aufs Stadtbild gemacht.
2

Kommentar Alsergrund
Die Auswirkung von Stillstand auf unser Stadtbild

Meine Gedanken zu stillstehenden Baustellen und die Auswirkungen auf das Stadtbild bzw. auf das Bild des Bezirks. Am Alsergrund hatten wir da bei einer Großbaustelle noch einmal Glück. WIEN/ALSERGRUND. Ende des Jahres soll das Althan Quartier mit einer in der Baubranche mittlerweile eher geringen Verzögerung von nur einem Jahr fertiggestellt werden. Mehr dazu hier: So steht es derzeit um das Althan Quartier Hier hat der Bezirk Glück gehabt: Der Bauträger, der ins Straucheln geraten war, konnte...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Fabian Franz
Das Einführen eines Erkennungszeichens für unsichtbar beeinträchtigte Personen ist ein wichtiger Schritt für mehr Barrierefreiheit, findet Meinbezirk.at-Redakteurin Tamara Wendtner. | Foto: Alexander Mach
2

Kommentar
Nicht jede Beeinträchtigung sieht man auf den ersten Blick

Im 5. Bezirk soll es bald ein Erkennungszeichen geben, dass unsichtbar beeinträchtigten Menschen den Behördengang im Amtshaus erleichtert. Ein wichtiger Schritt, um unsichtbares sichtbar zu machen, findet Meinbezirk.at-Redakteurin Tamara Wendtner. WIEN/MARGARETEN. Wusstest Du, dass 18 Prozent der Bevölkerung mit einer Behinderung leben? Das ist fast jede fünfte Person. Nicht allen sieht man eine Behinderung an. Chronische Schmerzen, Demenz, Angststörungen und viele andere Beeinträchtigungen...

  • Wien
  • Margareten
  • Tamara Winterthaler
Lisa Kammann ist Redakteurin für Liesing.  | Foto: Max Spitzauer
2

Kommentar
Das Leben ist kein Wunschkonzert – außer manchmal in Liesing

Viele Leserinnen und Leser haben uns ihre Wünsche für den Bezirk geschickt. Auch wenn nicht alle Wünsche in Erfüllung gehen, lohnt es sich dennoch immer, diese auszusprechen, meint Redakteurin Lisa Kammann.  WIEN/LIESING. Das Leben ist kein Wunschkonzert: Diesen Spruch haben wir im Laufe unseres Lebens wohl schon zur Genüge gehört. Er stimmt ja auch – meistens zumindest. Denn wenn Wünsche klar formuliert und diese dann auch noch von den richtigen Personen gehört werden, dann können sie auch in...

  • Wien
  • Liesing
  • Lisa Kammann
Das Gespräch mit der Leiterin der Parkbetreuung ließ mich an eine unbeschwertere Zeit denken und ich versuche diese in mein jetziges Leben zu intergrieren. | Foto: RMA
2

Wie in Kindertagen
Die Zeit mehr wertschätzen und im Moment leben

MeinBezirk.at-Redakteur Philipp Scheiber wurde beim Interview mit der Leiterin der Parkbetreuung Margareten wieder bewusst, dass die Kinder es nach wie vor schaffen, den Moment zu genießen. Und genau diese Eigenschaft soll im "Erwachsenenalter" nicht verloren gehen. WIEN/MARGARETEN. Heutzutage hetzen Viele von einem Termin zum nächsten, nehmen sich Arbeit mit nach Hause und vergessen oft das Wichtigste: Zeit für sich nehmen. Manchmal sollte man einfach im Moment leben und sich nicht den Kopf...

  • Wien
  • Margareten
  • Philipp Scheiber
MeinBezirk.at Redakteur, Fabian Franz, hat sich Gedanken zum Gastrosterben gemacht.
2

Kommentar Josefstadt
Wie wir gemeinsam die Gastro retten können

Meine Gedanken zur strauchelnden Gastronomie und warum ich denke, dass jeder und jede seinen Beitrag zur Rettung eben dieser leisten kann. WIEN/JOSEFSTADT. Die Gastronomie strauchelt schon seit Langem: War es zunächst der enorme Personalmangel, so kommen nun erhebliche wirtschaftliche Schwierigkeiten dazu. Pandemie, Krieg und Inflation ziehen an der Branche keinesfalls spurlos vorbei – so auch nicht an dem Josefstädter Lokal Crème de la Crème. Mehr dazu hier: Josefstädter Gastronomin spricht...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Fabian Franz
Redakteur Fabian Franz und seine Meinung zu den Plänen bei der Rossauer Kaserne.
2

Rossauer Kaserne
Manchmal müssen es eben auch Kompromisse sein!

MeinBezirk.at-Redakteur Fabian Franz und seine Gedanken zu den möglicherweise stattfindenden Arbeiten im Innenhof der Rossauer Kaserne. Er wünscht sich dabei Kompromisse und dadurch eine bestmögliche Lösung für alle. WIEN/ALSERGRUND. Bei Bauprojekten gehen die Interessen bekanntermaßen oft weit auseinander. So ist es auch bei den Bebauungsplänen für den Innenhof der Rossauer Kaserne. Mehr dazu hier: Bürokomplex sorgt erneut für erhitzte Gemüter im Bezirk Manchmal ist es der beste Weg, einen...

  • Wien
  • Alsergrund
  • Fabian Franz
meinBezirk.at Redakteur, Fabian Franz und seine Gedanken zu einem guten Miteinander.
2

Schwieriger Spagat
Auf für ein gutes Miteinander in der Josefstadt!

MeinBezirk.at-Redakteur Fabian Franz hat sich Gedanken zu einem guten Miteinander gemacht. Innovative Lösungen und Vorschläge spielen für ihn dabei eine große Rolle.  WIEN/JOSEFSTADT. Man kann es nicht allen recht machen - als Politikerin oder Politiker genauso wenig wie als Redakteurin oder Redakteur. Die einen wollen Bäume, die anderen wollen Parkplätze, junge Menschen konsumfreie Zonen, um zu feiern, ältere Menschen gerne ihre Ruhe. Wie man es dreht und wendet: Es allen recht zu machen, ist...

  • Wien
  • Josefstadt
  • Fabian Franz

Gedanken aus Österreich

Das Programm der Langen Nacht der Kirchen steht heuer vor allem im Zeichen des Kriegs in der Ukraine.  (Foto stammt aus 2019). | Foto: Alexander Müller
Aktion 5

Wieder vor Ort
Lange Nacht der Kirchen mit Schwerpunkt Ukraine-Krieg

Die Lange Nacht der Kirchen wird nach zwei Jahren Pandemie wieder vor Ort stattfinden. Insgesamt wird es über 1.000 Veranstaltungen an 300 Standorten geben. Der Abend steht im Zeichen des Krieges in der Ukraine. ÖSTERREICH. Ab 18 Uhr öffnen sich in den Diözesen St. Pölten, Innsbruck, Linz, Eisenstadt und der Erzdiözese Wien sowie in Südtirol wieder die Kirchentüren zu einem vielfältigen Programm. Das Motto der diesjährigen „Langen Nacht" ist einem biblischen Psalm entnommen: „Am Tag sendet der...

  • Adrian Langer

Beiträge zu Gedanken aus

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.