Schilcherberg in Flammen ein Event zu Ehren des heiligen Jakobus

79Bilder

Seit mittlerweile 14 Jahren gibt es anlässlich des Jakobifestes „Burg in Flammen“ und „Schilcherberg in Flammen“,. So standen auch heuer vom 25 bis 26. Juli an zwei Tagen die Stadt Deutschlandsberg, Burg und die umliegenden Weingärten ganz im Zeichen dieser Veranstaltung.
Nach der Eröffnung des Schilcherdorfes mit Weinverkostung ging es als musikalischer Auftakt mit der Stadtkapelle unter Stabführer Walter Schwab zu den einzelnen Buschenschänken. Im Rahmen der offiziellen Eröffnung konnten auch u.a. als Ehrengäste Bürgermeister Mag. Josef Wallner, Vizebg. Toni Fabian, seitens der PI Deutschlandsberg CI Karl Sungi und CI Leo Foller, WK Regionalstellenleiterin Maria Deix, sowie der Vorstand und Mitglieder vom Tourismusverband Schilcherland Deutschlandsberg begrüßt werden. Ebenso gab Weinhoheit Lisa Maria Jauk-Wieser einen Einblick in die steirischen Qualitätsweine, wobei der Schilcher wohl das Herz unserer Region bildet.

Aus sicherheitstechnischen Gründen und behördlicher Anordnung musste heuer jedoch der Schwerpunkt Burg in Flammen einer anderen Attraktion weichen. Dazu war es vorgesehen den Schilcherberg mit leuchtenden Ballons ein besonderes Farbspiel zu bieten. Zudem gab es die Möglichkeit eine Ballonfahrt – gesponsert vom Stadtmarketing – zu gewinnen. Aufgrund des Windes war es schwierig alle Ballone zu beleuchten, daher konnte man die Flammen der übrigen Gasgeräte zu den musikalischen Rhythmen beobachten, während es sich die Besucher in den Buschenschänken gemütlich machten. Einen vollen Festplatz konnte man auch am Hauptplatz verzeichnen. Der Auftritt im Rahmen von „Live vorm Rathaus“ – präsentiert von Harald Harmel – begeisterte die Zuhörer bis weit nach Mitternacht.

War das Wetter am Samstag zunächst nicht gut so hat sich die Entscheidung, die Veranstaltung durchzuführen als goldrichtig erwiesen. Viele Menschen strömten auf den Schilcherberg und konnten das Rahmenprogramm genießen, bevor Petz Macek als Moderator auf den Höhepunkt des Abends hinwies. Tausende Menschen waren wieder versammelt um wohl einer der schönsten Feuerwerke inmitten der Weingärten zu genießen.

„Wir haben uns bemüht unsere Besucher beim Fest für alle Sinne wieder mit einem einzigartigen Programm sowohl in kulinarischer, visueller und musikalischer Hinsicht zu verwöhnen“ so der Obmann des Tourismusverbandes Schilcherland Deutschlandsberg Gerhard Krois. Auch Erich Fuchs stellte sich seitens des ORF mit einem Kamerateam für Aufnahmen vom Feuerwerk bzw. Interview mit Obmann Gerhard Krois ein.

Josef Strohmeier

Wo: Schilcherberg, Deutschlandsberg auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.