Alles neu in der Volksschule Preding

Die neue Volksschule in Preding wurde nach modernsten baulichen und pädagogischen Maßstäben geplant und umgesetzt. Die offizielle Eröffnung ist am 15. September.
3Bilder
  • Die neue Volksschule in Preding wurde nach modernsten baulichen und pädagogischen Maßstäben geplant und umgesetzt. Die offizielle Eröffnung ist am 15. September.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

PREDING. Wenn am 10. September die voraussichtlich 17 Erstklassler und weitere 50 Schülerinnen und Schüler der Volksschule Preding in das Schuljahr starten, ist alles neu: Nachdem die alte Schule abgetragen worden war, wurde das neue Schulgebäude ebenerdig und somit gänzlich barrierefrei neben der Neuen Mittelschule errichtet. Das Bauprojekt wird rechtzeitig zu Schulbeginn fertiggestellt sein. Kostenpunkt voraussichtlich 3.560.000 Euro", so Bgm. Adolf Meixner.

Umfassende Neuerungen

Offene Lernzonen für ein gemeinsames Lernen über alle Altersstufen hinweg sowie sogenannte „Familienklassen“ in denen die Schülerinnen und Schüler jahrgangsübergreifend unterrichtet werden können, gehören zum neuen, pädagogischen Konzept.
Die Leiterin der Volksschule, Elisabeth Fürnschuss, blickt aus einem weiteren Grund einem aufregenden Schuljahr 2018/19 entgegen: Mit der Einführung der verschränkten Ganztagesschule wird die vierklassige Volksschule Preding nämlich zur kleinsten Schule der Steiermark, die diese Schulform erstmals im Bezirk anbietet. „In der verschränkten Ganztagesschule wechseln sich die Inhaltsblöcke ab: So kann etwa nach einer oder zwei Unterrichtseinheiten eine Freizeiteinheit folgen“, erklärt Fürnschuss. Hausaufgaben gibt es in der verschränkten Ganztagesschule nicht, geübt wird stattdessen in der zusätzlich zur Verfügung stehenden Zeit in der Schule. Eltern, die ihr Kind nachmittags doch lieber zu Hause betreuen möchten, können ihr Kind weiterhin in die Parallelgruppe schicken, die als klassische Vormittagsschule konzipiert ist.
Eröffnet wird die neue Volksschule am 15. September um 10 Uhr.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.