Der Josefiwein trägt auch heuer voller Stolz die Siegerschleife

2Bilder

Am 19. März fällt in Schwanberg eine wichtige Entscheidung

Am 19. März, Josefitag, wird der steirische Landespatron gefeiert. In Schwanberg wird der traditionelle Josefikirtag abgehalten. Er ist stets Treffpunkt für Menschen aus nah und fern. Ein Gast darf dabei seit 13 Jahren nicht fehlen: der Josefiwein. Von Willi Moser aus der Taufe gehoben, hat sich dieser spezielle Tropfen zu einem Repräsentationswein der Kleinregion Sulmtal-Koralm entwickelt.

(jf). Die Schneehaufen werden weniger, die Vorfreude auf den Josefikirtag in Schwanberg steigt. Auch die Spannung bei den Schilcherbauern der Kleinregion Sulmtal-Koralm nimmt zu. Denn am 19. März steht fest, wer in diesem Jahr Josefiwein-Sieger ist!
Heuer findet die Prämierung bereits zum 13. Mal statt. Neun Betriebe stellten sich der Wahl: Brauchart vlg. Stieglbauerseppl, Hainzl-Jauk vlg. Riadl, Koch vlg. Hartlschneider, Kolleritsch vlg. Eckfastl, Lorenz vlg. Ortanerl, Moser, Neger vlg. Webermichl-Auenhohl, Schuiki vlg. Grabenbauerhiasl, Wildbacher vlg. Sogsimmerl

Der Wein mit Schleife hat seinen großen Auftritt

Die Blindverkostungen sind bereits abgeschlossen. Zunächst wurden die eingereichten Proben von einer Expertenkommission beurteilt. Die Finalisten wurden schließlich noch einer Promi-Jury, bestehend aus Tourismus-Chef Rupert Mauthner, Prokurist Wolfgang Ruhri von der Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark, Pfarrer Geistl. Rat Anton Lierzer, Bürgermeister Karlheinz Schuster, Vizebürgermeister Karl Leonhard Koch, Gemeindekassier Bernhard Koinegg, Ortsteil-Bürgermeister Johannes Aldrian, Bruno Mörth und Heli Fleischmann, eingeschenkt.
„Ein schwieriges Jahr mit Hagelschäden liegt hinter uns. Trotzdem freue ich mich, dass uns wieder ein typischer Schilcher gelungen ist. Mit intensiven Fruchtaromen nach Johannisbeere und Erdbeere sowie einer knackigen Säure mit feiner Fruchtsüße“, sagt Heinz Koch.
Vom Ergebnis werden sich alle Weinfreunde am 19. März persönlich überzeugen können. Denn ab 11.30 Uhr wird der Josefiwein 2018 im Josefidörfl im Hof der Raiffeisenbank Süd-Weststeiermark ganz offiziell präsentiert. Mit zünftiger Musikbegleitung von Heli & Heinz sowie einem hellen Gläserklingen. Der Flaschenhals des Siegerweines wird von einer weißgrünen Schleife umkränzt, die das Wahrzeichen von Schwanberg, die Josefikirche, zeigt.

Fotos: Josef Fürbass

Die Winzer der Kleinregion Sulmtal-Koralm laden am 19. März zur Präsentation des Josefiweines 2018 ein.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.