1. Frauencafe mit Kabarett und Infodrehscheibe

Vom regionalen ÖGB Regionalfrauenvorstand Südweststeiermark gab es neben Information auch einen neuen Folder.
  • Vom regionalen ÖGB Regionalfrauenvorstand Südweststeiermark gab es neben Information auch einen neuen Folder.
  • hochgeladen von Josef Strohmeier

Der ÖGB-Regionalfrauenvorstand Südweststeiermark führte heuer erstmals gemeinsam mit dem Regionalmanagement Südweststeiermark Aktivitäten anlässlich des internationalen Frauentages am 8. März durch. Neben den üblichen Verteilaktionen mit kleinen Präsenten, welche auf die besonderen Anliegen der Frauen aufmerksam machen, wurde ein Frauencafé im Laßnitzhaus organisiert.

Dazu konnten ÖGB Regionalfrauenvorsitzende Anita Ledinski und  Kathrin Lendl vom Regionalmanagement Südweststeiermark am Dienstag, dem 13. März unter den zahlreich erschienenen Frauen, besonders ÖGB Regionalsekretär Ewald Großschedl, ÖGB LV Stv. Elisabeth Aufreiter, AK Außenstellenleiterin  Renate Wilhelm, begrüßen.
ÖGB Regionalsekretär Ewald Großschedl stellte die Situation der Frauen, wie Einkommensunterschiede in verschiedenen Sparten, oder Frauen, welche überproportional von A-typischer Beschäftigung betroffen sind, im Mittelpunkt seiner Grußworte.
Die bekannte Kabarettistin Guggi Hofbauer sorgte mit Ihrer humorvollen Vorstellung für  gute Unterhaltung.

Viel Information &neuer Folder

Danach gab es für die anwesenden Frauen in entspannter Atmosphäre bei Kaffee und Kuchen, Informationsmöglichkeiten zu regionalen Angeboten der Bildungsberatung vom Berufsinfozentrum des AMS, Verein Akzente, ZAM (Zentrum für Ausbildungsmanagement) und des Bildungsnetzwerks Steiermark.
Unter dem Motto „Die weibliche Kraft in deiner Region“ wurde von den ÖGB Frauen Südweststeiermark offiziell ein eigener Folder präsentiert. Die Mitglieder des regionalen Frauenvorstandes ÖGB Südweststeiermark sind Frauen aus den verschiedenen Fachgewerkschaften.
Chancengleichheit, Familienfreundlichkeit, gleiches Geld für gleiche Arbeit, Gleichbehandlungen in der Arbeitswelt, sowie auch soziale Sicherheit in der Pension, sind erklärte Themenschwerpunkte.

Das Frauencafe wurde übrigens gemeinsam mit dem Regionalmanagement Südweststeiermark im Rahmen eines LEADER-Projekts durchgeführt. Die ÖGB Frauen werden auch im kommenden Jahr wieder ein Frauencafe organisieren.

Text und Foto(s) : Josef Strohmeier

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.